Unterbewusst auf Zehenspitzen laufen?

MrSlowhand129  24.03.2022, 14:07

Bekommst du die Fersen noch ohne Schmerzen auf den Boden ?

Ijkona
Fragesteller

Ja das bekomme ich. Aber ich laufe wirklich schon oft am Tag Unterbewusst auf Zehenspitzen

4 Antworten

Ja das habe ich auch manchmal unbewusst oder mit bestimmten Schuhen. Ich denke das ist Trainingssache bzw. man muß halt einfach daran denken. Ich habe allerdings eine Zehenfehlstellung (Krallenzehen) und Spreizfüße. Vielleicht ist es bei mir auch deshalb. Ich glaube nicht, das ein Orthopäde was dagegen machen kann. Aber fragen kostet ja nichts :)

Ijkona
Fragesteller

Bei mir passiert es auch mit und ohne schuhe

Vielleicht sollte ich versuchen mich darauf zu konzentrieren normal zu laufen :)

Ansonsten sollte ich wirklich mal bei einem Orthopäden nachfragen

Danke für die Antwort!

verreisterNutzer  24.03.2022, 14:16
@Ijkona

Ja wie gesagt, fragen kostet nichts, aber wenn man den Wikipedia Artikel liest, dann steht da auch nicht viel wie man das weg bekommt. Hast Du denn auch krumme Zehen oder ist der Fuß bei dir normal?

Solltest von einem Arzt untersuchen lassen und ggf. entsprechende Physiotherapie machen. Unterbewusst nimmt man meistens Schonhaltungen ein, weil die normale Haltung doch irgendwie unagnehm bis schmerzhaft ist.

Auf den Zehenspitzen laufen hat meistens mit verküzten Wadenmuskeln und/oder Achillessehne, manchmal auch verkürzten Sehnen/Bändern im Knie zu tun.

Sowas kann Veranlagung sein oder man ist als Kleinkind im Laufstall immer auf den Zehenspitzen gestanden und sich bereits damals schon Probleme eingehandelt, die viele junge Frauen erst durch permanentes Tragen von High Heels bekommen.

Um dir diese Fußstellung abzugewöhnen solltest du vielleicht nur flache Schuhe oder gar welche mit negativen Fußbett tragen.

Warum willst Du denn unbedingt damit aufhören? Es schadet weder Dir noch anderen!