Auf wie viel Höhenmetern in den Alpen Ende Mai circa wie viel Grad?

2 Antworten

Die Schneelage hängt im Mai noch sehr stark davon ab, wie viel Schnee über den Winter gefallen ist. An den hohen Bergen (3000 m aufwärts) ist der April und oberhalb von 4000 sogar noch der Mai eigentlich der Monat mit den höchsten Schneelagen. Das liegt daran, dass es dort in diesen Monaten noch überwiegend kalt genug ist, dass Niederschlag als Schnee fallen kann und sich so im Laufe des Winters zusammensammelt.

Oberhalb von 1800 - 2000 m muss man im Frühjahr auf jeden Fall noch in den Schattenlagen mit Schneefeldern rechnen. Diese halten sich oft bis in den Juni. Dieses Jahr sind manche Schneefelder auch oberhalb von 2000 m nicht ganz weggeschmolzen. In heißen Sommern kann es aber im Mai schon sehr aper (= schneefrei) sein.

Für eine mehrtägige Wanderung (von Hütte zu Hütte) empfiehlt sich im Frühling auf jeden Fall die Mitnahme von Grödeln, Trekkingstöcken und/oder ggf. eines Eispickels sowie adäquatem Schuhwerk.

Die Temperaturen nehmen generell mit der Höhe nach der Faustformel 1°C pro 100 Meter bei trockenem Wetter und ca. 0,8°C pro 100 Meter Höhenunterschied bei nassem Wetter ab. Wenn du also im Mai im Tal (500 m Höhe) 20°C hast, musst du auf 2500 m Höhe mit Temperaturen zwischen 0°C und ca. 4°C rechnen. Wenn die Sonne scheint, merkt man aber nicht unbedingt, dass es so kalt ist. Die kann im Mai schon ganz schön brutzeln.

Woher ich das weiß:Hobby

Das lässt sich nie genau sagen und hängt extrem stark vom konkreten Winter ab. Heuer waren teils auf 2000 Metern noch Schneefelder zu finden Anfang Juli.

Grundsätzlich gilt: Je niedriger desto wärmer. Aber Temperaturen oder Schneeprognosen kann man kaum abgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel