Auf welches Atom achte ich beim Massenausgleich?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Diese Gleichung läßt sich deshalb nicht ausgleichen, weil sie fehlerhaft ist.

Aus einem Dichromat müssen zwei Cr³⁺ werden, weil keine Chromatome verloren­gehen dürfen. Jedes Chrom nimmt dabei drei Elektronen auf, also werden insgesamt sechs umgesetzt:

K₂Cr₂O₇ + 6 e¯ ⟶ 2 K⁺ + 2 Cr³⁺

Jetzt müssen nur noch die O-Atome ausgeglichen werden, und das geht sehr einfach: Wir haben 7 O-Atome zuviel, die verarbeiten wie zu 7 H₂O, und dazu brauchen wir 14 H⁺, die wir von ebensovielen H₃O⁺ bekommen:

K₂Cr₂O₇ + 6 e¯ + 14 H₃O⁺ ⟶ 2 K⁺ + 2 Cr³⁺ + 21 H₂O

Wie Du siehst, stimmen jetzt alle Atome rechts und links überein, und auch die La­dun­gen, also ist die Gleichung vollständig ausgeglichen.

VanDesWutt
Fragesteller

Ich weiß dass sie falsch ist war nur ein Beispiel meine frage war: Auf welche atome achtet man beim ausgleich mehr wenn man nicht beide in gleicher Anzahl haben kann?

indiachinacook  30.06.2023, 19:02
@VanDesWutt

Du mußt immer vollständig ausgleichen, also alle Atome berücksichtigen. Wenn das nicht geht, dann hast Du schon vorher einen Fehler eingebaut (oder die Angabe nicht richtig verstanden oder sonst etwas ähnliches).

VanDesWutt
Fragesteller
@indiachinacook

Also muss es immer sein das ich mit wasser sowohl Hallo als auch O atome ausgleichen kann

indiachinacook  30.06.2023, 23:35
@VanDesWutt

Was auch immer Hallo-Atome sind.

In wäßiger Lösung hast Du immer die Möglichkeit, mit den Paaren H₃O⁺/H₂O (sau­er) oder OH¯/H₂O (basisch) die H-Atome auszugleichen; normalerweise er­laubt die­ses Paar auch gleichzeitig den O-Ausgleich, aber das funktioniert nur, wenn sich bis dahin kein Fehler eingeschlichen hat, und theoretisch kann es auch sein, daß Du die O-Bilanz mit einem anderen Paar separat einstellen kannst (z.B. NO₂/NO).