H2O Ausgleich geht nicht auf?

ich hoffe man erkennt alles

verreisterNutzer  23.07.2022, 12:52

Kommst du das bitte mal auf Papier aufschreiben und ein Bild reinstellen?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Die Gleichungen stimmen grundsätzlich nicht, da ist das Ausgleichen das geringste Problem.

  • Wenn du elemetares Silber zu Silberionen machst, ist das die Oxidation, keine Reduktion.
  • Für Silber(I)sulfid Ag₂S brauchst du natürlich 2 Ag und kriegst2 Elektronen.
  • Das Chromat wird zum Chrom(III) reduziert, nicht oxidiert.
  • Da ein Chrom(III)ion entsteht, brauchst du 3 Elektronen, nicht 4.

Wenn du das alles richtig gestellt hat, dann kannst du Teilgleichungen ausgleichen.

Ag⁰ + HS⁻ + Cr⁺ⱽᴵO₄²⁻ ⟶ Ag⁺ᴵ₂S + Cr⁺ᴵᴵᴵ(OH)₃

Du willst also das Silber oxidieren und das Chrom reduzieren. Jedes Chromat-Ion saugt drei Eiektronen ab, für jedes gebildete Ag₂S werden zwei Elektronen frei, also landen wir sofort bei den Verhältnissen für die eingetragenen Spezies:

6 Ag + 3 HS⁻ + 2 CrO₄²⁻ ⟶ 3 Ag₂S + 2 Cr(OH)₃

Silber, Schwefel und Chrom sind jetzt ausgeglichen, und für den Rest haben wir nur noch das Paar H₂O/OH⁻. Aus Ladungsgründen müssen rechts 7 OH⁻ hin

6 Ag + 3 HS⁻ + 2 CrO₄²⁻ ⟶ 3 Ag₂S + 2 Cr(OH)₃ + 7 OH⁻

und jetzt fehlen links noch fünf Sauerstoffe, die schreien nach fünf H₂O

6 Ag + 3 HS⁻ + 2 CrO₄²⁻ + 5 H₂O ⟶ 3 Ag₂S + 2 Cr(OH)₃ + 7 OH⁻

und wir sehen, daß die Wasserstoffbilanz auch richtig ist, also stimmt die Gleichung.

(Das garantiert aber nicht, daß die Reaktion selbst vernünftig ist. Ich habe irgendwie Zweifel, daß das Chromat unter diesen Bedingungen das Silber oxidiert und nicht den Schwefel)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik