Auf welcher App/Website sind die Gebetszeiten richtig (Islam)?

2 Antworten

Das kommt daher, weil es unterschiedliche Berechnungen gibt. Du musst dich für eine entscheiden und dich daran halten. Die denen hier am nächsten sind. Diese Methode kann man in jeder App einstellen. Da es hier keinen Adhan gibt, musst du dich für eine entscheiden und dabei bleiben.

Warst du schon mal in einem islamischen Land? Dort rufen auch nicht alle den Adhan exakt auf die selbe Sekunde. Das ist auch nicht nötig. Aber in etwa sollte es schon stimmen. Gibt immer etwas Zeitversetzung. Auch in der selben Stadt. Hänge dich nicht daran zu sehr auf...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Aselamu aleikum,

Meiner Erfahrung nach kommt E'zan Alarmi' dem am nächsten und sonst 'Mawakit' welche mit einem plus versehen anzeigt bis wie viel später es eintreffen kann. Doch allgemein kann man sagen dass diese Apps alle sagen, wann die Zeit frühstens eintrifft. Danach kannst du dich also orientieren, solltest jedoch für einen genauen Zeitpunkt aus dem Fenster gucken. Essen darfst du, bis zur Morgendämmerung, d.h. bis ein weißer Faden zu sehen ist, bzw. der Himmel leicht erhellt wird.

Und Iftar ist in der Abenddämmerung, das heißt wenn die Sonne gerade unter gegangen ist und der Himmel noch erhellt ist.

Dkwje
Fragesteller

Vielen Dank :)