Wieso sind die Gebetszeiten da anders?

3 Antworten

Wieso sind die Gebetszeiten da anders?

Weil die Zeiten verschieden gerechnet wurden unddie Sonne, je nachdem wo man lebt, anders aufgeht.

Das Morgengebet fängt an mit der Vordämmerung und geht bis zum Sonnenaufgang (wenn man am Horizont anfängt die Sonne zu sehen).

was Ist jetzt wahr

Das kommt ganz drauf an wo du lebst und welche Rechnung der Zeit, für das Gebet, am besten in deinem Ort passt.

Such dir einen von den beiden Plänen aus, geh nach diesem, stehe morgens früh auf und guck mal nach draußen (ob es schon leicht heller geworden ist als zur Nacht, oder es am Horizont immernoch stockfinster ist).

Das gleiche kannst du dann auch beim anderen Kalender machen.

Dann nimmst du den Kalender der deiner Wahrnehmung besser passt, von den Zeiten her.

Es gibt keine einheitliche Berechnung für Fajr und Ishaa. Andere Abweichungen sind in der Regel unwesentlich.

In Regionen, die näher zum Äquator stehen, kann man den Fajr und Ishaa sehr exakt, allein schon durch Sichtung ermitteln.

In Norddeutschland ist das nicht so einfach. Die traditionellen Berechnungen funktionieren nur bedingt.

Am besten schaust du einfach in deiner Moschee, wie die Zeiten da sind und nimmst das, was dafür besser passt.

Oder noch einfacher, du betest Fajr frühestens ca 75 min vor dem Sonnenaufgang und Ishaa mindestens 90min nach Maghrib, dann sollte es sogar nach fast allen Kalendern passen.

Weil die Zeit des Sonnenaufgangs je nach Ort variiert.

Du musst dir überlegen, ob du strikt nach deinem Aufenthaltsort rechnest oder dich an einen Referenziert hältst.

Ichbinlena658
Fragesteller

Ist aber der selbe Ort

Schemset  03.11.2022, 08:35
@Ichbinlena658

Dann haben sie wohl verschieden gerechnet, da musst du dir anschauen, auf welcher Datengrundlage das jeweils ist ..