Richtige Gebetszeiten?

4 Antworten

Die meisten Berechnungen sind aus anderen Muslimischen Ländern erprobte Berechnungen, die jedoch im Norden nicht so ganz funktionieren. Beispielsweise würde in Norddeutschland im Sommer überhaupt kein Ishaa eintreten, daher werden die Berechnungen leicht angepasst, sodass es funktioniert.

Die 2 größten Muslimischen Organisationen in Deutschland, die DITIB und die IGMG, haben direkt in Deutschland eigene Sichtungen durchgeführt und ihre Zeiten dementsprechend aufgestellt. Zwischen beiden gibt es zwar auch etwas abweichend, aber nicht gravierend.

Daher würde ich empfehlen, sich daran zu orientieren.

Ja, die Apps sind verschieden. Man muss da auch aufpassen, welche Berechnungsmethode man nimmt. Ich finde Muslim Pro ganz gut und ich nutze immer die Einstellungen für Nordamerika, weil die hier am nächsten passen. Man kann die auch exakt manuell anpassen, aber das müsste man wöchentlich tun und das ist zu umständlich. Man kann auch Gebetszeiten.de nutzen.

Leichte Unterschiede wirst du immer finden. Darum entscheide dich für eine App oder eine Seite und halte daran fest und wechsle nicht mehr. Schaue auch nicht mehr nach anderen.

Wenn du in eine bestimmte Moscheegemeinde gehst, dann haben die manchmal auch Gebetszeiten aushängen. Halte dann an den Zeiten der Gemeinschaft fest. Den Plan kann man sich ja abfotografieren.

Manchmal, das ist aber selten der Fall, stimmt eine App abends zu Maghrib nicht. Die ruft dann schon zum Gebet, aber du siehst draußen noch die Sonne, dann warte eine Weile und Folge nicht blind der App, damit du nicht bei Sonnenuntergang betest, wo man es nicht darf bzw. damit du im Ramadan das Fasten nicht zu früh brichst.

Schaue selbst nach, wann die Sonne dann verschwunden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hallo, ich benutze die App, Azan time pro. Da gibst du deine Stadt ein und schon hast du alle gültigen Gebetszeiten.

Salam alaykum lieber Bruder oder Schwester,

da wir Muslime aktuell in vielen nichtmuslimischen Ländern wie Deutschland leider keine einheitliche Institution (sondern x verschiedene) haben, welche

die Gebetszeiten und alle weiteren Angelegenheiten für alle Muslime regelt und definiert, sind jeweils

unterschiedliche Gebetszeiten zu finden.

Meiner Meinung nach ist es am besten und am sichersten, wenn man alle vorhandenen Gebetszeiten (mindestens die die leicht zugänglich sind, z.B. übers

Internet) für einen Ort vergleicht und für jede Gebetszeit jeweils die sicherste Zeitangabe/Uhrzeit

berücksichtigt. Zum Beispiel beim Fadschr-/Morgengebet, das

zwischen der Zeit des Fadschr/Eintretens der Dämmerung und Schuruq/Sonnenaufgang gebetet

wird. Hierbei wäre man inshaAllah am sichersten in der richtigen Zeit gebetet zu haben, wenn man das

Fadschr-Gebet immer nach der spätesten Zeitangabe des Fadschr und gleichzeitig vor der frühesten

Zeitangabe des Schuruq der verschiedenen Gebetszeiten verrichtet.

Bei den weiteren Gebetszeiten wie Dhuhr, Asr, Maghrib und besonders bei Ischa ebenfalls so

vorgehen, dass man es weder zu früh noch zu spät betet.

Zusätzlich zu dieser Vorgehensweise empfehle ich dir

auch die Webseite islamicfinder|(punkt|org(es gibt auch eine App dafür), auf der man für fast alle Orte der Welt die Gebetszeiten finden kann. Dort kann man

auch zwischen den verschiedenen

Berechnungsmethoden wechseln um somit die sicherste zu finden, was aber nicht auf alle Methoden

zutrifft. Denn diverse Methoden treffen für viele Orte nicht zu, da diese für andere Kontinente, Regionen oder Länder berechnet wurden und somit andere Breitengrade bzw. Winkel verwenden. Wenn man

diese Methoden einstellt, kommen teilweise grosse Unterschiede bei Fadschr und Ischa im Vergleich zu

allen anderen Quellen der lokalen Gebetszeiten, was relativ unsicher ist. Deswegen gibt es auf dieser Webseite auch die praktische Möglichkeit die Winkel selbst einzustellen. Diese sind je nach Land unterschiedlich. Der deutsche Fatwa-Ausschuss kam zum Ergebnis, dass alle Winkel von 12° bis 19° zur Berechnung des

Nacht- und Morgengebets islamrechtlich statthaft

sind. Somit bekommt man die allersichersten Gebetszeiten

für Deutschland, wenn man die Winkel auf 12° bei Fadschr und 19° bei Ischa setzt.

Dennoch liegen die allermeisten deutschen Gebetszeiten, wie z.B. die der türkischen oder der

arabischen Moscheen in Deutschland, innerhalb

dieser Winkelspanne und sind somit inshaAllah korrekt. Somit kann man in den meisten Moscheen in Deutschland die Gebete zur richtigen Zeit verrichten, auch wenn dabei nicht immer die sicherste Methode

angewendet wird. Hoffentlich konnte ich dir dieses ausführliche Thema möglichst kompakt erklären. Und Allah weiss es am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung