Gebetszeiten Islam?

3 Antworten

Ich habe einen Artikel verfasst, in dem zwei empfohlene Berechnungsmethoden für Deutschland vorgestellt werden. Bessere Methoden wirst du kaum finden, und wer anderes behauptet, spricht aus Unwissenheit. Die Verantwortung für Kalender- und Gebetszeiten-Apps liegt bei den Entwicklern und Berechnern, die dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Dennoch besitzen wir Muslime einen Verstand und folgen der Sunna des Propheten ﷺ.

Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°):

Diese Berechnungsmethoden berücksichtigen die nautischen Dämmerungsphasen für die Gebetszeiten. Sie basiert auf 12 Grad. Vor allem ist sie authentisch gegenüber dem Beginn der Fajr-Zeit. Sie wurde von vielen Predigern innerhalb Deutschlands und einigen außerhalb Deutschlands, jedoch in Europa empfohlen. Ich persönlich verwende sie ebenfalls.

Lade dir Muslim Pro herunter und übernehme die folgenden Einstellungen:

  • 1. Gehe zu den Einstellungen.
  • 2. Wähle Gebetszeiten aus.
  • 3. Stelle sicher, dass "Automatische Einstellungen" deaktiviert ist.
  • 4. Aktiviere "Ort verfolgen".
  • 5. Gehe zu den Gebetszeiten-Sitten.
  • 6. Wähle die folgende Option aus: "Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°)".

Quelle: Abu Suhaib - True Dawn

Wenn jemand mit dieser Berechnungsmethode unzufrieden ist, kann er die von Abu Suleyman Al Kurdi und von Abu Muhammad Al-Albani (Al-'Ilm an-Nāfi') empfohlene ISNA-Berechnungsmethode verwenden. Diese wurde ihnen von mehreren Mashāyikh empfohlen. Sie basiert auf 15 Grad und befindet sich in der astronomischen Dämmerungsphase.

North America (ISNA) (15,0° / 15,0°):

Lade dir Muslim Pro herunter und übernehme die folgenden Einstellungen:

  • 1. Gehe zu den Einstellungen.
  • 2. Wähle Gebetszeiten aus.
  • 3. Stelle sicher, dass "Automatische Einstellungen" deaktiviert ist.
  • 4. Aktiviere "Ort verfolgen".
  • 5. Gehe zu den Gebetszeiten-Sitten.
  • 6. Wähle die folgende Option aus: "North America (ISNA) (15,0° / 15,0°)".

Quelle: Telegram - Al-'Ilm an-Nāfi' und Telegram - Islam Study

Wie man die Gebetszeiten anhand des Tageslichts misst:

Zusammenfassung der Einführung von ‚Risalah Ahkam Mawaaqiit as-Salah‘ (Aufsatz über die Regeln der Gebetszeiten). Siehe ‚Scharh al-Mumti‘‘, 2/96 und 107.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Mach es oldschool und guck einfach aus dem Fenster. Solange die Sonne noch nicht aufgeht kannst du beten. Zur Zeit geht sie so gegen 7 Uhr auf und jeden Tag etwas später.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten

Apps können etwas abweichen. Man muss die Berechnungsmethode anpassen. Es gibt Webseiten mit Gebetszeiten. Die muss man vergleichen. Dann kann man die Methode einstellen, die am besten passt. Ich nehme immer die Methode der ISNA. Für mich passt die hier am besten.

Bitte mache nicht den Fehler und schaue auf verschiedene Apps. Lege dich auf eine fest und bleibe bei der. Wenn du in eine Moschee gehst, dann bleibe bei deren Zeitplan. Die haben den aushängen und geben oft auch Ausdrucke. Besser mit einer Gemeinschaft zusammen zu beten und an deren Zeiten festhalten.

Selbst in einem islamischen Land rufen die Rufer nicht alle auf die Sekunde genau. Die setzen auch unterschiedlich ein.. Das geht gar nicht anders. Das finde ich gerade so schön.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid