Gebetszeiten-gibt es einen Zeitraum?

4 Antworten

Ja, es gibt eine Zeitspanne. Es ist empfohlen, das Gebet bei Eintritt der Gebetszeit zu verrichten, da es zu Nachlässigkeit führen kann, wenn man es oft aufschiebt.

Es ist aber auch später, innerhalb der Zeitspanne, erlaubt.

Die Gebetszeiten richten sich nach dem Stand der Sonne. Die genauen Zeiten für deinen Ort kannst du mit einer App ermitteln, wie auch die Qibla, die Gebetsrichtung.

Eine sehr gute App ist: Muslim Pro

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Islam, Gebet, beten)

Aleikum salam hast du ein Iphone? ladt dir die App Muslimpro runter da steht dann alles

wa alaikum assalam,

ja es gibt für jede Gebetszeit einen Zeitraum.

Du hast die Zeit von 6:19 Uhr als Zeit für das Morgengebet genannt. Dann darfst du das Morgengebet in der Zeit von 6:19 Uhr bis zum Sonnenaufgang verrichten. Davor oder danach ist nicht die Zeit für das Morgengebet.

Das Mittagsgebet kannst du in der Zeit bis zum Nachmittagsgebet verrichten. Das Nachmittagsgebet bis zum Abendgebet, usw.

Heute in Frankfurt:

Morgengebet: 06:13 bis 8:12 Uhr

Mittagsgebet: 12:20 bis 14:08 Uhr

Nachmittagsgebet: 14:08 bis 16:24 Uhr

Abendgebet: 16:24 bis 18:15 Uhr

Nachtgebet: 18:15 bis 06:13 Uhr

Das ist ganz grob die Einteilung dazu gibt es auch noch einzelne Bestimmungen, die aber nicht ganz so wichtig sind, wenn du einfach zu Beginn der Gebetszeiten betest.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Gebeten. Möge Allaah dich reichlich dafür belohnen.

wassalam

Laury95  12.12.2018, 09:31

Und wie vereinbart man das mit dem Arbeitgeber?

AlTafsiir  12.12.2018, 11:25
@Laury95

Ganz einfach, man spricht mit ihm und den Kollegen und Kolleginnen darüber. So habe ich das immer gemacht.

Dann gibt es auch die Möglichkeit, dass man Gebete zusammenfasst. Das ist in den einzelnen sunnitischen Rechtsschulen so nicht vorgesehen, aber es gibt Hadithe, die Aussagen, dass unser Prophet Muhammad, in Madina, zu ganz normalen Zeiten auch Gebete ohne Grund zusammengefasst hat. Das ist mit ein Grund, warum das Schiiten oft auch machen.

ja die App habe ich schon lange aber bei mir steht nur dass das morgen gebet um 6:19 Uhr ist aber meine Frage ist ob ich das ich schon früher beten kann.

Sensey720  11.12.2018, 21:15

Ja der Tag ist schon vorbei deshalb du kannst jetzt noch isha beten das letze gebet oder du bestest sogar alle 5 Gebete vom tag

Sensey720  11.12.2018, 21:15

aber jetzt vorher beten das geht nicht

Sensey720  11.12.2018, 21:15

Wenn du willst kannst du meine Freundschaft annehmen ich erkläre dir alle deine Fragen kein Problem