Auf was achten bei einem Notfallradio?

5 Antworten

Dein Radio ist derzeit nicht verfügbar, ist aber sicherlich eine gute Alternative.

Du solltest unbedingt auf folgendes achten:

  • DAB+ Empfang
  • FM Empfang
  • möglichst auch Mittelwellenempfang (AM)
  • Betrieb mit Akkus oder Batterien vom Typ AA (keine Akkupacks)

Damit hättest Du schon mehr, als 99% der deutschen Bevölkerung hat.

Eine anschliessbare längere Antenne muss nicht sein. Wenn das Radio eine Teleskopantenne hat, kannst Du jederzeit einen Meter Kupferdraht nehmen, ein Ende abisolieren, um das Ende der Teleskop-Antenne wickeln und den Draht irgendwohin abspannen. Für UKW-Rundfunk brauchst Du nicht mehr, und für Mittelwelle hat das Teil dann sowieso eine eingebaute Ferrit-Antenne.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Du brauchst lediglich ein FM- Gerät, dass mit Batterien betrieben werden kann. Längere Antenne bringt gar nichts. Daher tut es hier das einfachste kleine Radio aus dem Discounter. Weiteren Schnickschnack wie DAB braucht es nicht da im Notfall die für diesen Fall noch sendenden Funkhäuser ausschließlich auf FM senden.

Sowas beispielsweise:

https://www.amazon.de/Mini-Radio-Teleskopantenne-Weltempfänger-Lautsprecher-Batteriebetrieben/dp/B07KG9JVVL/ref=sr_1_20?keywords=radio+batteriebetrieben&qid=1646858755&sprefix=Radio+%2Caps%2C284&sr=8-20

Ohne Display und Hintergrundbeleuchtung halten auch die Batterien länger.

Das größte Problem ist die Haltbarkeit der internen Akkus.

Wichtig wären:

  • analoge und digitale Empfangsmöglichkeiten
  • als Stromquelle sowohl Batterien, als auch Netzkabel, als auch Kurbel und Solar
  • möglichst breites Empfangsspektrum
  • Anschluss für Kopfhörer (falls man mal in einer Sammelunterkunft ist)
  • geringes Gewicht und
  • geringes Packmaß (damit es gut in den Fluchtrucksack passt)

Hab leider kein Gerät parat.

Es sollte m.M. haben:

  • UKW
  • AM
  • DAB/DAB+
  • NOAA
  • Handkurbel
  • Solar
  • Akku (am besten austauschbare, die zusätzlich auch extern geladen werden können)
  • USB (zum Laden und zum Laden von Handys usw.)
  • Netzkabel
  • Lade-, Entladeschutz
  • Wasserdicht
  • LEDs/Taschenlampe
  • Kopfhöreranschluss

Das ist schon super! Wichtig ist kurbel und ladefunktion!