Konfiguration von Externen Lautsprecher und Headset. Wo was einstecken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise steckt man die Lautsprecher hinten in grün (bei dir wohl der Line Out), und das Headset dann vorne ein. Mikrofon in die Mikrofon Buchse (links), und der Kopfhörer in die Kopfhörer Buchse (rechts).

In dem Moment sollte dein Soundchip kapieren, sobald das Headset so gesteckt ist, dass ein Headset steckt und die Tonausgabe über das normale "Line Out" solange stoppen. Tut der Soundchip das nicht, musst du es dem Soundchip beibringen. In der Regel gibts neben den Treiber beim Board noch eine Audo-Software, in der Audio-Software kann man dieses Verhalten oft einstellen. Wenn dein Boardhersteller das nicht hat, sieht es schlecht aus. Dann brauchst du tatsächlich den Adapter als Workaround. Oder direkt ein USB Headset. Oder du kaufst dir eine extra Soundkarte als PCIe Karte. Die haben umfangreiche Programme zur Steuerung und verhalten sich auch so, wie sie sollten. Billiger ist aber der Adapter.

chasperli1965
Fragesteller

Hallo, vielen Dank fürs Melden.
Habe es mal so gesteckt wie Du gesagt hast. Boxen gehen sofort. Beim Headset jetzt nur das Mic. soweit ich das Beurteilen kann in den Anzeigeeinstellungen/Sound.

Sonst habe ich jetzt so ziemlich alles verstellt was man verstellen kann, so das bald nichts mehr geht....:o)

Habe mal eine Soundkarte Bestellt.

Lieber Gruss, CH