Auf fake gewinnspiel reingefallen was tun?

4 Antworten

Das sind nicht die gleichen Anbieter.

Deine Daten sind in den unerlaubten Datenhandel gelangt. Sie wurden einfach weiter verkauft. Ich habe beruflich mit dieser Sache recht viel zu tun. Meines Erachtens kommt der Geldgewinnanruf aus der Türkei. Dort gibt es eine größere Anzahl von Callcentern, die betrügerisch operieren. Die auf dem Display angezeigte Rufnummer kann seit vielen Jahren vorgetäuscht werden, eben damit das nicht auffällt.

Und grundsätzlich: Egal was du am Telefon sagst, und wenn die Leute noch so einfühlsam sein mögen. Sie haben beide Hände frei und notieren sich die Daten, die sie für nötig erachten. GIB KEINE DATEN MEHR PREIS. SAG NEIN. Teils nehmen sie die Gespräche auf, es ist auch schon vorgekommen, dass diese Gespräche so zusammengeschnitten werden, dass sie beim Weiterverkauf an ein deutsches Unternehmen als "Verkaufsgespräch" gelten sollen.

WICHTIG: Die Telefonate werden in den nächsten Wochen nicht aufhören sondern zunehmen. Das kann man nicht verhindern. Dir wird alles versprochen, es kann sogar sein, dass "die Polizei" anruft um dich zu bestimmten Handlungen zu veranlassen, sogar mit vorgetäuschter Rufnummer der Polizei. Die Polizei ruft dich nicht aus solchen Gegebenheiten an. Tut mir leid, aber da wirst du durch müssen.

Der "garantierte Geldgewinn" ist FAKE. Du wirst sehen, dass ein "Anwalt" oder ein "Notar" bei dir vorbeikommen will und du in Vorleistung treten sollst.....

Coolio063
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, mein Freund ist Polizeibeamter und hat mir auch erklärt dass es sein kann dass die das telefonat aufgenommen haben und zusammengeschnitten haben. Dass die angegebene Telefonnummer und so fake ist, war mir klar. Wiegesagt, ich habe ja gecheckt dass es natürlich Betrug ist und konnte nicht glauben dass mir gerade sowas passiert. Naja bis jetzt kam nicjts weiter, keine anrufe, keine post oder sonst was und ich glaube dabei wirds bleiben.

Hey du, ich habe tatsächlich auch da beim Gewinnspiel mitgemacht und mir gar nicht solche Gedanken gemacht. Ich wurde eben sogar von denen angerufen das ich 2 mal 200€ Gutscheine gewonnen habe weil ich unter den Top 20 ausgelost wurde. Die würden mir wohl nächsten Monat zugeschickt werden. Ich habe auch mega Schiss das es ein Fake ist und alles aber ohne meine Bankdaten können die ja eigentlich nichts machen außer mich mit emails und anrufen zu spamen nehme ich mal an 🥶

Coolio063
Fragesteller

Genau bei dem gleichen? Von tiktok, essence?😂genau das gleiche bei mir. Blabla bin unter den top 20. Bis jetzt hab ich keine post oder so bekommen. Was sollen die machen? Mein Freund ist Polizist und als ich ihm das erzählt habe meinte er, ich solle dann online anzeige erstatten wenn ich post bekomme aber ich denke es wird auch nichts mehr kommen

Nisaa331  05.12.2023, 16:16
@Coolio063

Kennt ihr die walsers? Die machen auch ein Gewinnspiel und mir wurde von eine „zweit acc des Gewinnspiels“ gefolgt naja ich war skeptisch und habe mir die Seite angeschaut hab als Adresse nh Packstation in der Nähe eingegeben und eine Fake email 😂 nur mein Name & tel Nr ist echt aber ich kann es ja so einrichten das fremde nicht anrufen können in Zukunft von daher sollte es kein Problem sein aber der Besitzer von der Seite oder Anbieter ist auch diese franziska strunz wahrscheinlich nutzen die Betrüger diesen Namen für viele Fake Gewinnspiele

Bitte mache von allen Unterlagen Screenshots und bringe alles auf die Polizei.

Worauf Du hereingefallen bist, darauf fallen auch andere herein. Offenbar versuchen sie, Dich zu betrügen mit falschen Versprechungen und das bleibt strafbar.

Screenshot machst Du mit:

  • Seite anzeigen lasssen
  • Taste Druck drücken = screenshot machen
  • ein Grafikprogramm öffnen, oder auch Word
  • strg + v drücken = Screenshot einfügen
  • als Datei abspeichern

Hallo, ich habe dies auch gemacht. Was kam dabei raus?