Auf die Werkseinstellung zurück gesetztes Iphone gefunden jedoch mit Aktivierungssperre drauf?

3 Antworten

Dachte am Anfang natürlich, dass ich es einrichten kann und das als mein zweit Handy benutzen kann, […]

Das wäre dann eine Fundunterschlagung, strafbar nach § 12 Abs. 2 StGB. Weitere Infos dazu findest Du hier: https://www.deutsche-anwaltshotline.de/c/ratgeber/strafrecht/fundunterschlagung

Dein nächster Gang ist also der zur Polizei, wo Du das gefundene Handy abgeben kannst. Wenn sich dann in absehbarer Zeit niemand meldet, dem das Handy gestohlen wurde oder der es verloren hat kann es sogar sein, dass Du es als Finder ganz legal wieder bekommst.

Woher ich das weiß:Recherche

Geb das Telefon am örtlichen Fundbüro ab

Erstens wirst du es nicht nutzen können -> Apple.

Aber das wichtigste: Du darfst das Gerät nicht einfach behalten, nur weil Du es gefunden hast. Dein nächster Schritt: Fundbüro bzw. zur Polizei und es dort abgeben.