Auf der Suche nach einer ungiftigen Pfanne - welche Beschichtung?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich über das Thema Teflon einliest, kommen da schon einige interessante Dinge raus. Daher wird im Moment auch ziemlich viel disktiert.

Relativ neu sind keramische Beschichtungen wie z. B. Silit Profi Deluxe oder Greenpan. Die sind hitzefester als Teflon und sollen besser sein. Ob das wirklich so ist, weiß man wahrscheinlich erst in einigen Jahren.

Ich halt mich da lieber an das, was es schon seit Ewigkeiten gibt. Silargan (hochwertige Emaille) oder Gusseisen ist auf jeden Fall ungiftig, wenn es von einem vernünftigen Hersteller kommt. Leider habe ich mal von einem Test gelesen, der über eine billige Gusseisen Pfanne geschrieben wurde. Da war wohl ein Schiff für eingeschmolzen worden, war nicht so gut!

Gusseisen ist für mich die erste Wahl bei Pfannen. Skeppshult und Le Creuset sind auf jeden Fall top. Küchenprofi ist auch o.k. Alle anderen sind mir nicht so sehr bekannt.

Gute Infos zu dem Thema findest du auch unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/pfannen.html

Leider stimmt die Aussage "Keine Pfanne ist giftig sonst dürfte sie nicht verkauft werden" nicht. Warum dürften sonst in Deutschland Radarwarner verkauft werden - aber nicht benutzt? Vor ein paar Jahren wurden Silikonbackformen verkauft, die leider nicht zum höheren Erhitzen im Backofen geeignet waren. Toll gell? Geiz ist g... - aber manchmal halt auch ungesund!

Wer eine "ungiftige" Pfanne finden möchte, muss sich auf den Weg machen und selbst recherchieren. Denn jede/r muss am Ende selbst entscheiden, was auf Grundlage der gewonnen Erkenntnisse, für sie/ihn die beste Wahl ist.

Selbst habe ich unsere Polytetrafluorethylen (PTFE) beschichteten Pfannen entsorgt. Insbesondere haben mich die unterschiedlichen Berichte und Studien aus dem US-amerikanischen Raum dazu bewogen. Das ist eine persönliche Entscheidung. Auf vielen Internetseiten (inbes., wenn es die von öffentl. Institutionen, wie Fernsehsender bsplw., sind) zitieren nur das Ergebnis des Bundesinstitut für Risikobewertung.

Lesen Sie selbst: http://www.bfr.bund.de/cm/276/fragenundantwortenzukochundbratgeschirrmitantihaftbeschichtung.pdf

Nun verwende ich eine Edelstahlpfanne. Vor dem Kauf habe ich auch dazu recherchiert und habe mich für eine höherpreisige Pfanne entschieden.

Das ist ein ganz neues Braterlebnis. Man benötigt selbstverständlich immer etwas Bratöl. Damit schmeckt das Bratgut jedoch auch besser.

Meine Frau ist etwas unglücklich damit, wenn es um das backen von Pfannkuchen geht. Ja, es ist so, dass das Spiegelei etwas am Boden anbrät, trotz Ölbeigabe. Das ist für mich nicht dramatisch, sondern nur anders, als es bei der beschichteten Pfanne war. Möglicherweise fehlt es auch noch an der entsprechenden Brattechnik, die ich mir zur Edelstahlpfanne noch aneignen muss.

Jedoch bin ich soeben bei der Recherche, welches unbeschichtete Bratgeschirr besser geeignet ist als Edelstahl, um Pfannkuchen und Eier zu backen?

Mein Vorschlag an alle Leserinnen und Leser ist deshalb: Laßt uns die Diskussion fortführen, nicht unter dem Aspekt, ob PTFE giftig ist oder nicht, sondern Erfahrungen (Brat- und Backtechniken) zusammen tragen, die jede und jeder mit den "Alternativen" (Edelstahl, Guß, ...) gemacht hat. Also, wie gelingt am besten der Fisch in der Edelstahlpfanne, wie die Pfannkuchen usw.

Ich freue mich auf professionelle, erprobte Erfahrungen und Beiträge hier.

Herzlichen Gruß, Chris

Weitere Infos bei:

Wikipedia(Punkt)de

zentrum-der-gesundheit(Punkt)de - Suchwort: Teflon

kochen-essen-wohnen(Punkt)de/pfannen(Punkt)html

aid(Punkt)de/shop

zentrum-der-gesundheit(Punkt)de/teflon-i(Punkt)html

mabonn  16.12.2010, 10:54

Hier noch eine weitere Info zu Teflon bzw. PTFE Polytetrafluorethylen:

Im Online-Chemie-Lexikon der Chemie.DE Information Service GmbH heißt es im Kapitel “Umweltproblematik”:

“Bei der Herstellung von Teflon entstehen langlebige perfluorierte Alkylsubstanzen, die in der Muttermilch nachgewiesen werden können. Wie sich diese Substanzen auf die Gesundheit auswirken ist unklar.”

www.chemie.de/lexikon/d/Polytetrafluorethylen/#_ref-3/

mabonn  27.08.2011, 12:05

Hallo zusammen!

Es ist nun ein Jahr her, seit dem ich alle Teflon-Pfannen aus unserem Haushalt entfernt habe. Ich, der Mann im Haushalt, bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Edelstahlpfanne. Meine Frau hatte kurze Zeit später eine Pfanne mit Keramikbeschichtung gekauft. Sie ist auch sehr zufrieden damit und kann damit auch wieder ihre Pfannkuchen backen, ohne dass der Teig anklebt.

Wir hatten in 2010 etliche Zeit investiert, um neue Pfannen zu suchen (diverse Test- und Erfahrungsberichte gelesen). Wir haben uns für höherpreisige entschieden, ca. 75,- € pro Stück. Das lohnt sich auch noch auf einer anderen Ebene, nämlich ist die Wärmeleitung der Pfannenböden ist sehr gut und ausgewogen. Das Bratgut wird gleichmäßig gar und knusprig. Das ist ein neues Bratvergnügen bis heute. Wir sind keine Fans irgendeiner Marke, jedoch haben wir uns in beiden Fällen für Fissler entschieden, weil die Güte und die thermophysikalischen Eigenschaften sowie das Vertrauen in die verwendeten Materialen für uns hier am ausgeprägtesten waren.

Dann machen wir noch eins: Wir waschen die Pfannen nicht mit Spülmittel aus. Wir lassen die Pfannen, je nach Verschmutzungsgrad, kürzer oder länger in Wasser einweichen, manchmal über Nacht. Anschließend ist das Reinigen mit Schwamm oder Bürste kinderleicht. Ein Profikoch hat gesagt, er wasche die Pfannen nie mit Spülmittel aus, nur mit heißem Wasser. Er öle die Pfannen nach Gebrauch leicht ein. Mit der Zeit bildet sich so ein gold-bräunlicher, sehr dünner Film aus dem Bratöl. Das ist sein natürliches Teflon. Und, selbstverständlich, lassen wir nur noch Holzbesteck an die Pfannen heran, kein metallenes mehr.

Auch vielen Dank für die vielen Kommentare. Wenn manche schreiben, dass Beschichtungen ungiftig sind, dann fällt mir die Kinlade runter und ich überlege, ob ich etwas nicht mitbekommen habe. Die Studien und Berichte, die ich zum Thema recherchiert habe, legen gegenteiliges nahe. Die persönliche Meinung von Einzelnen hat null Nutzen, um die Erkenntislage zu verbessern, insbesondere, wenn sie nicht begründet worden ist.

So oder so wünsche ich allen weiterhin großes Koch- und Bratvergnügen

Grüße

Nachdem ich immer mal wieder Kratzer im Teflon hatte, bin ich auf der Suche nach einer eisernen Pfanne, wie meine Mama sie hatte.

Die wurde eigentlich nie gespültm sindern nur mit einem Krepp ausgewischt.

Es ist nieman daran gestorben und ich kann mich nicht entsinnen, dass je jemand über Magenprobleme geklagt hätte.

Wie bereits beschrieben wird PTFE bei höheren Temperaturen giftig. Es qualmt nicht nur bei 270° , ab 320° beginnt es sogar zu schmelzen. Diese Erfahrung hat schon so mancher PKW und LKW Besitzer gemacht, der seinem Motoröl PTFE haltige Feststoffadditive zugesetzt hat (Resultat Kolbenfresser), was bei Keramik nicht passieren kann.

Erstens kann man Keramik fast als Naturprodukt bezeichnen, da die einzelnen Komponenten, aus denen sie zusammengesetzt ist, in der Natur vorkommen.

Zweitens ist sie extrem hitzebeständig 1100° und mehr, je nach Anwendungsgebiet.

Drittens extrem hart. Der neue Flügeltürer von Merzedes hat z. B. Keramikbremsen.

Also für anhaftendes Bratgut, wie z. B. Eier, Pfannkuchen etc. nutze ich hochwertige Pfannen mit Keramikbeschichtung. Ansonsten Edelstah-, aber auch Gußeisen- und geschmiedete Eisenpfannen.

Was das Anbacken in diesen Pfannen anbelangt, so liegt es an der Behandlung des Anwenders.

Erstens spüle ich diese Pfannen nur wenn es gar nicht anders geht. In der Regel reibe ich sie mit Haushaltspapier nur aus.

Zweitens sollte ein Spülen notwendig sein, Eisenpfannen gut Austrocknen und das Pfanneninnere über einer Gasflamme ausglühen, anschließend gut fetten.

Drittens mit allen anderen Pfannen, außer Keramik, also auch mit Eisenpfannen, mangels offener Flamme, wie folgt verfahren (Nach zu lesen in guten Chinakochbüchern):

Öl in Pfanne geben, durchschwenken und bis zum Qualmpunkt erhitzen. Öl weggießen und diesen Vorgang dreimal vornehmen. Danach normal Braten. Fuel-Power ist in den seltesten Fällen notwendig. Dieser Vorgang ist ein Ersatz fürs Ausglühen.

Die beste Beschichtung ist keine Beschichtung deshalb habe ich auch nur Gusseisen und Edelstahl Gerätschaften.

LG Sikas

LaurasStern
Fragesteller

Da bin ich schon mal drauf reingefallen. Auch bei Gußeisenen Pfanne gibt es unterschiede, wei erkenne ich eine gute? Und bei Gußeisen wie Edelstahl backne Pfannkuchen an. Alternativen?

sikas  19.06.2010, 22:40
@LaurasStern

In der Gusspfanne brauche ich besonders wenig Fett bei Pfannkuchen, und hängen gibts bei mir nicht.Für so was habe ich eine richtig schwere dickwandige die gut die Hitze hält.Des weiteren eine Dünne für Eier und co wo es schnell gehen soll und die Edelstahlpfanne sollte einen dicken Boden haben.