Auf der FOS auf der Warteliste und wann muss ich dann den Praktikumsplatz haben?

3 Antworten

Das mit dem Praktikum kannst du auch erst im September machen.

ich war zwar nie auf der Warteliste, bin gleich reingekommen, allerdings waren einige dabei die beim Schulbeginn noch kein Praktikum hatten, aber auf meiner fos war es so dass die praktikumsstellen vorgegeben waren zum aussuchen sodass die auch kurzfristig Praktikanten angenommen haben von der fos.

Du kannst dir ein Praktikumsplatz suchen aber wenn es zum Vetrag unterschreiben kommt sollte du noch warten bis du halt eine zusage hast für die FOS.

Hallo. Die Voraussetzungen für die Annahme an einer FOS ist die Mittlere Reife bzw. ein Notendurchschnitt von 3,5 in den Hauptfächern.

Du bist sicher schon Volljährig, dann ist eine Wartezeit legal.Ansonsten gilt für dich die Schulpflicht. D.h. keine Warteliste etc.

Falls du, bist die Wartezeit abläuft, ein Praktikum machen willst, dann wäre mein Vorschlag, dass du, wenn du später studieren willst - das kommt drauf an was. Ich kenne das im Studienfach Ingeniurewesen. Ist aber abhängig von der FHS bzw. des Bundeslandes.

Weitere Informationen erhälts du unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschule#/media/File:Deutsches_Bildungssystem-quer.svg

Im Tertiärbereich kannst du die Studiengänge abklappern bzw. ausschließen, die zum Zugang ein Praktikum benötigen. Jedoch die BA kannst du ausschließen, da das berufsbegleitend ist.

Viel Glück.