Mama unzufrieden mit Praktikumsstelle?

xNevan  13.07.2023, 12:36

Kümmert ihr euch nicht selbst um Praktikumsplätze?

MMASU
Fragesteller

Wir haben eine Liste mit Praktikumsstellen von der FOS bekommen und müssen uns da einen raussuchen, aber selber bewerben.

9 Antworten

Wenn sie nicht glaubt, dass es nicht Deine Schuld ist, soll sie doch bei Deiner Schule anrufen und sich das selbst anhören. Vielleicht können die ihr ja vermitteln, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Wenn Du der Schule sagst, dass Du unzufrieden bist, werden die mit Sicherheit nichts ändern, weil dann wollen alle eine extra Wurst wenn sich das rumspricht.

Allerdings finde ich das mit der Listenführung ein bisschen bescheuert. Die die ganz unten stehen, haben ja überhaupt keine Chance. Ein Praktikum sollte zukunftsorientiert sein, damit es seinen Sinn erfüllt.

Was hältst Du denn von dem Platz? Darauf kommt es doch an. Es ist Dein Praktikum. Und ist Bücher verkaufen so viel schlechter als Aktien zu verkaufen?

Davon abgesehen - es ist ein Praktikum. Es geht nicht darum, dass das Dein künftiger Arbeitsplatz wird. Du sollst dabei möglichst was lernen. Und wenn man den kaufmännischen Background im Einzelhandel kennenlernt, dann ist das nicht schlechter als in der Finanzbranche. Wichtig ist vielmehr, ob man im Praktikum eine sinnvolle Aufgabe hat oder ob man nur Kaffeekochen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
MMASU
Fragesteller

Ich mag Bücher und lese auch sehr gerne also habe ich eigentlich kein Problem damit mein Praktikum dort zu machen, war halt nicht das was ich eigentlich in meinem Praktikum machen wollte, das Problem ist eben meine Mutter ihr persönlich gefällts halt nicht obwohl es ja MEIN Praktikum ist

Charalambos  13.07.2023, 12:43
@MMASU

Dann versuche nicht Dich zu entschuldigen oder zu rechtfertigen, sondern sage es ihr so, dass Du das Praktikum eigentlich ganz in Ordnung findest.

Wie gefällt dir der Praktikumsplatz?

Auch in einer Buchhandlung kann man viel lernen, vielleicht sogar vielfältiger als in einer Bank. Ich persönlich würde die Buchhandlung viel spannender empfinden, zum einen im Umgang mit Kunden ( hättest du in der Bank aus Datenschutzgründen wahrscheinlich nicht unbedingt), zum anderen könnte dein Aufgabenfeld viel größer sein. Und was deine Mama betrifft, kann sie ja eigentlich froh sein, das ihr den Praktikumsplatz gestellt bekommt, wir mussten uns als Eltern selbst für unsere Kinder darum kümmern.

Geht es nur darum, dass ihr der Praktikumsplatz nicht gefällt, weil er dir nichts bringt oder ist sie allgemein pissig, weil du dich zu spät um einen passenden Platz gekümmert hast? Ein Praktikum ist ein Praktikum. Da schnuppert man mal rein, um einen strukturierten Tagesablauf im Berufsleben kennen zu lernen. Der muss auch nicht unbedingt was damit zu tun haben, was du später mal beruflich machst. Du hast den Platz, also zieh ihn durch. Warum solltest du ihn jetzt wechseln, wenn es eh schon schwer war, ihn zu bekommen? Und wenn du für nächstes Jahr schon weißt, dass wieder eins ansteht, kannst du dich, bevor es überhaupt offiziell wird, schon in einer Firma, die dich wirklich interessiert, nachfragen, ob du die Chance bekommst, dort nächstes Jahr reinzuschnuppern. Das wäre auch ein Argument deiner Mutter gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
MMASU
Fragesteller

Wie gesagt ich kann nichts dafür das ich unten auf der Liste stehe, weil jeder Schüler nach Reihe seine gewünschte Praktikumsstelle aussucht, also war ich nicht spät dran die Liste ist einfach so. Und sie meint es würde mir in der Buchhandlung nichts bringen und fragt mich was ich da lernen soll.

Was hat sie gegen Buchhandlungen?

Wenn ihr das nicht gefällt, dann soll sie sich ans Telefon hängen und dir einen anderen Praktikumsplatz besorgen.

MMASU
Fragesteller

Ja eben wäre ich auch dafür. Nur leider sind die meisten Praktikumsstellen der FOS schon vergeben und das mit dem eigenen Praktikumsplatz, welches nicht auf der Liste der FOS steht ist eben bisschen umständlicher