Frage von Stromix, 129

FOS Kein Praktikum bekommen - Was jetzt?

Hallo, ich weiß, dass es noch nicht unmgöglich ist einen Jahrespraktikumsplatz für das kommende Schuljahr zu bekommen. Allerdings wollte ich mal fragen, was ihr machen würdet bzw. gemacht habt um das Jahr zwischen Realschulabschluss und FOS zu überbrücken, falls ihr keinen Praktikumsplatz bekommen würdet / habt.

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten: Auslandsjahr, FSJ, ... Was findet ihr am sinnvollsten? Bei was verdient man vllt. sogar etwas Geld?

Antwort
von Joshua18, 108

Kommt auf das Bundesland an !

In NRW könntest Du auch eine Höhere Berufsfachschule besuchen. Die gibt es dort 2jährig und 3jährig. Die 3jährigen beinhalten immer eine anerkannte (schulische) Berufsausbildung zusammen mit der Fachhochschulreife. Danach kann man (wegen der Berufsausbildung) in NRW in einem weiteren Jahr über die FOS13 das Abitur machen.

http://lore-lorentz-schule.de/bp.html

Es gibt aber auch rein schulische 2jährige Berufsausbildungen (ohne Fachabi !), z.B. zum Sozialassisten.

Antwort
von Lukas2696, 95

Im einzelhandel findest du immer ein Jahrespraktikum mit Vergütung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community