Auf dem Mond eine Pistolenkugel abfeuern?

4 Antworten

Weiter weil sie nicht durch Luftweiderstand gebremst wird und zusätzlich weil sie durch die geringe Schwerkraft weniger stark zu Boden gezogen sind. Die Wurfparabel also deutlich flacher ist.

Romanzev33  18.12.2021, 12:15

Dann müsste die Kugel eigentlich auch schneller sein, als auf der Erde?

JayCeD  18.12.2021, 12:19
@Romanzev33

Die Austritsgeschwindigkeit sollte gleich sein, weil die Explosion der Treibladung ähnlich schnell expandieren sollte. Der nicht vorhandene Luftdruck sollte da kaum einen Unterschied machen. Nach X Metern Flugbahn ist die Kugel auf dem Mond noch schneller weil sie nicht durch Luft abgebremst wird.

Jo3591  18.12.2021, 12:20
@Romanzev33

Die Mündungsgeschwindigkeit Vo ist gleich, aber der Abfall der Vo über die Zeit und den Weg ist fast gleich Null.

cas65  18.12.2021, 12:21
@JayCeD

Es wird gar keine Explosion geben. Für die wird nämlich Sauerstoff gebraucht, den es auf dem Mond nicht gibt.

Romanzev33  18.12.2021, 12:24
@JayCeD

Aber der Luftdruck, auf der Erde wirkt doch schon im Lauf einer Waffe dem Geschoss entgegen.

Also müsste das Geschoss, den Lauf auf dem Mond bei fehlendem Luftdruck schneller verlassen können? Also eine höhere V0 erreichen als auf der Erde?

Auch die geringere Anziehungskraft, auf dem Mond dürfte da auch noch eine Rolle spielen.

JayCeD  18.12.2021, 12:25
@cas65

Der Sauerstoff ist bereits in der Treibladung. Das ist das Prinzip von Sprengstoffen die Moleküle sind chemisch instabil weil sie den Sauerstoff zur eigenen Verbrennung liefern durch entsprechende Anregung zerfallen sie unter Bildung von Gas und starker Volumenzunahme. Externer Sauerstoff ist dafür nicht erforderlich. Das wurde im Kalten Krieg auch schon ausgiebig von Russen und Amerikanern im Weltraum getestet.

JayCeD  18.12.2021, 12:27
@Romanzev33

Ich denke bei den Drücken die die Treibladung erzeugt, sollte der Gegendruck duch den Luftdruck zu vernachlässigen sein. Er macht rechnerisch sicher etwas aus aber vom Ergebnis wohl nicht bedeutend.

Nach meinen geringen Wissen wird man auf den Mond nicht feuern können da Sauerstoff fehlt. Aber lasse mich da gern eines besseren belehren 🙂

JayCeD  18.12.2021, 16:43

Der zur Verbrennung benötigte Sauerstoff ist im Schießpulver selbst.

jww28  18.12.2021, 16:54
@JayCeD

Ah okay danke für die Berichtigung 😘 echt interessant 🙂

Die Kugel würde bei gleichem Abschusswinkel auf dem Mond deutlich weiter fliegen, und zwar aus zwei Gründen:

Erstens wird die Kugel nicht durch einen Luftwiderstand abgebremst, und zweitens wird sie viel weniger zum Boden hin beschleunigt wegen der geringeren Masse des Mondes im Vergleich zur Erde.

Das funktioniert gar nicht. Denn die Patrone wird nicht zünden. Zur Verbrennung des Pulvers wird Sauerstoff benötigt, den es auf dem Mond nicht gibt.

Lalias
Fragesteller

Guter Ansatz, kommt natürlich auf die Interpretation der Frage an wie realistisch man es sieht, weil ist so eine typische Überlegung bei Aufgaben

cas65  18.12.2021, 12:28
@Lalias

Naja - Fragen, bei denen nicht ALLE herrschenden Bedingungen einbezogen werden, wirken auf mich absolut sinnlos.

lesterb42  18.12.2021, 12:34
Zur Verbrennung des Pulvers wird Sauerstoff benötigt

Und wie genau kommt der auf der Erde in die Patrone?

Hoelensord  18.12.2021, 12:34

Naja Mann könnte aber bestimmt eine Pistole bauen die dann während dem Abdrücken Luft zur Kugel bläst und sie zünden lässt.

PeterKremsner  18.12.2021, 12:41

Der ist schon im Pulver enthalten. Das Pulver in den Patronen ist zB nicht viel anders als der Brennstoff in Feststoffraketen und die Brennen auch im Vakuum normal ab.