Auf dem Dach kommen ohne Leiter?

8 Antworten

Auf dem Dach kommen ohne Leiter?

Eine Leiter braucht man allenfalls, um auf das Dach zu kommen. Wenn man aber erst einmal auf dem Dach ist und dann auf diesem kommen will, was etwas völlig anderes ist, als einfach nur auf dem Dach zu sein, braucht man dafür nicht unbedingt eine Leiter. Abgesehen davon habe ich zwar schon gehört, dass Menschen gern an ungewöhnlichen Orten Sex haben oder dort vielleicht auch SB betreiben, aber auf dem Dach zu kommen ist dann wohl vermutlich trotzdem noch etwas ganz seltenes.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie man auf nem Dach hochkommt ohne einen Leiter? (Von Außen)

Dazu wäre es nützlich, das Haus auf einem Bild zu sehen und die Möglichkeiten, die es alternativ zu einer Leiter gäbe, um dort auf das Dach zu klettern.

Außerdem stellt sich mir die Frage, warum man, wenn man ein Haus hat, keine Leiter hat und warum man nicht einfach von drinnen auf das Dach kann? Klar gibt es auch manche Häuser, wo es nicht vorgesehen ist, dass man von drinnen auf das Dach kommt, aber das sind eher Ausnahmefällen.

ungefähr 3,5-4 Meter hoch?

Nun ja, springen würde damit wohl wegfallen und wäre ohnehin eine dumme Idee, da alles, was man beim Heranspringen von der Traufe zu fassen bekommen könnte, wohl kaum geeignet wäre, das Gewicht eines Menschen halten zu können.

JTKirk2000  14.08.2021, 11:19

Mit einem ausreichend langen Seil zumindest einen ausreichend langen Teil des Seiles eine Strickleiter oder, wenn es reicht Knoten in ausreichendem Abstand ins Seil machen, das Seil mit genügend Schwung über das Haus werfen und auf der anderen Seite des Hauses, wo die Strickleiter bzw die Kletterknoten nicht sind, für das Gewicht der Person ausreichend sichern. Dann auf die Seite des Hauses gehen, wo der Teil des Seiles mit der Strickleiter oder den Kletterknoten ist, und dort erst einmal testen ob das Seil wirklich genug gesichert ist und dann schauen, dass man auf das Dach klettern kann. Trotzdem ist es extrem leichtsinnig, ohne eine Leiter von außen auf das Dach zu klettern. Es wäre entschieden besser in der Nachbarschaft nach einer ausreichenden Leiter zu fragen.

Ein stabiles Brett oder Bohle, schräg angelehnt. Ein schräg angelehnter Stahlträger geht auch. Falls dir ein SUV zur Verfügung steht, hast du schon die halbe Höhe.

Für eine Inspektion des Daches könnte man eine Drohne einsetzen.
Ansonsten gibt es aufwändigere Verfahren, um für Arbeiten ans Dach zu kommen, z.B. Hubsteiger oder Gerüst bauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Hallo Anonymxiiv,

die vielen kreativen Vorschläge in den anderen Kommentaren finde ich schon sehr amüsant. :-)

Du kannst eine normale Leiter verwenden und diese mit Einhängehaken ausstatten. Damit kann die Leiter z.B. an der Regenrinne festgemacht werden.

Ansonsten darauf achten, dass möglichst eine zweite Person die Leiter von unten festhält.

Je nachdem, was du auf dem Dach vor hast, ist auch eine Dachleiter (Beispiele: https://www.leiter-beratung.de/dachleiter/) ratsam. Insb. wenn das Dach sehr schräg ist, bietet sie einen sicheren Halt und reduziert damit die Sturzgefahr. Wenn das Dach eher flach ist, benötigt man solch eine Leiter aber nicht unbedingt.

Ansonsten das Dach nur bei gutem Wetter begehen, rutschfeste Schuhe tragen und nur notwendiges Werkzeug bei sich führen.

Viele Grüße, Kevin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Regenrinne oder Trampolin oder vom Baum daneben?

JTKirk2000  14.08.2021, 11:12

Ist beides recht gefährlich. Es gibt massig Videos für Kandidaten des Darwin Awards, die weit weniger dumme Sachen versucht haben.