wie hoch sin 3,5 grad in cm bei 2 meter länge?

also, ich will meinen Bett Lattenrost der am Boden liegt, also horizontal, um 3,5 grad an einer Seite erhöhen, länge des Lattenrostes 200 cm, wie hoch muss ich das köpfende stellen das ich zum fussende die 3,5 grad bekomme...? u

bitte antworten die ich als nicht mathematisch begabter verstehen kann

3 Antworten

Die Höhe ist die Gegenkathete des Winkels und die Länge die Hypothenuse. Also berechnest du es über den Sinus im rechtwinkligen Dreieck

Das kannst du ausrechnen. Du kennst 2 Winkel und die Länge einer Seite. Die Innenwinkelsumme eines Dreiecks ist auch bekannt...

Ungewöhnlich, dass jemand, der sich als mathematisch unbegabt bezeichnet, seine Lattenrosteinstellung mittels Sinus bestimmen will.

Am rechtwinkligen Dreieck gilt:

sin = Gegenkathete durch Hypothenuse

Gegenkathete ist die Höhe, Hypothenuse ist der Lattenrost (200 cm)

sin(3.5) ist ca 0.06

Stelle dein Kopfende auf 12 cm!

Loveschool12345  30.12.2019, 15:32

Er hebt doch nicht das ganze Lattenrost hoch?

Bei Lattenroste ist das immer ein kleiner Teil von vorne!

Also kann man nicht die Hypotenuse 2m benutzen!!!

Zwieferl  30.12.2019, 16:41
@Loveschool12345

Wenn es "ein kleiner Teil vorne" ist, den man verstellen kann, dann müsste der Fragesteller auch angeben, wie lange dieser Teil ist; sonst kann man es nicht ausrechnen.

Loveschool12345  30.12.2019, 17:52
@Zwieferl

Ja, stimmt!

Aber das ganze Teil kann man nicht hochheben. Da bin ich mir definitiv sicher.

Zwieferl  02.01.2020, 13:48
@Loveschool12345

Ich habe bis jetzt mehr Lattenroste ohne Kopfteil gesehen als solche mit Kopfteil.

Aber ich bin ja noch "jung" (nicht mal noch ganze 60) ;-)