Auf berufliches Gymnasium wechseln von einem allgemeinbildendem Gymnasium?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Auf dem allgemeinbildendem Gymnasium bleiben 100%
Nach der 9. Klasse auf das TG wechseln 0%
Nach der 10. Klasse auf das TG wechseln. 0%

3 Antworten

Auf dem allgemeinbildendem Gymnasium bleiben

Bitte beachte: Wenn Du von G8 nach der 10. auf TG wechselst, machst die Einführungssphase (also die 10.) quasi doppelt. Das zählt dann wie eine Wiederholung und die Höchstverweildauer für die gymnasiale Oberstufe beträgt nur 4 Jahre.

Ich finde, ein Wechsel macht nur dann Sinn, wenn das TG einen LK bietet, den Du auf Deinem Gymi nicht findest. Meist gibt es auf den Berufsgymnasien jedoch auch Pflicht-LKs, die man nicht abwählen kann. Also, vorher genauestens abchecken. Wenn Du Informatik machen willst, so such Dir doch eine (beliebige) Oberstufe, die das als LK anbietet, egal ob Berufsgymnasium oder nicht.

lutzi09
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort, jedoch stimmt es nach diesen Angaben nicht, dass die Einführungsphase als Wiederholung zählt. ( https://www.km-bw.de/,Lfr/Startseite/Schule/Uebergang+von+G8+an+berufliche+Gymnasien)

Soweit ich weiss bietet meine Schule kein Informatik an, nur NWT ( Natur Wissenschaft und Technik) was ich seit der 8. Klasse als Profilfach habe. Mich zwar teilweise schon interessiert , aber es gibt auch viele Themen, die ich richtig uninteressant finde. ( Themen, die mit Bio zutun haben)Na ja ich denke mal wenn ich wechseln werde dann eh erst nächstes Jahr und bis dahin habe ich dann ja noch Zeit zu überlegen.

Hängt ab was du für die Zukunft plans.

Also ich (21) habe damals auch technisches abi gemacht. Da das Ja trotzdem allgemein ist kannst du später alles studieren was du möchtest.

Wenn du studieren willst und Du ganz genau weisst was du studieren will und ein richtig gutes nc haben musst dann würde ich die allgemein raten.

Bei mir war das so ich wusste ich werde maschinenbau studieren nc war nicht so hoch hatte im abi auch maschinenbau. Hat mir im ersten semester des studiums bei 2 modulen etwas geholfen da ich vorshnung hatte ich aber das wars auch.

Meine Lehrer meintem damals zu uns, dass das nicht einfach ist mit dem technischen fach und dadurch der nc etwas leidet aber wenn man jetzt kein einser schnitt beabsichtigt ist total gut. (Natürlich kann man such 1.0) aber ist schwieriger als normales algemeines abi.

hoffe könnte dir etwas helfen. Kannst mir bei weiteren fragen gerne schreiben

lutzi09
Fragesteller

Na ja weiss noch nicht ganz genau was ich machen möchte, aber ich denke aufjedenfall etwas im technischen Bereich. Habe mir überlegt vielleicht Informatik zu studieren,da das glaube ich ganz gut zu mir passen könnte. Aber das Studium soll ja auch ziemlich schwer sein... Habe auch schon von vielen Leuten gehört, dass es hilfreich wäre sich schon etwas auszukennen in dem Fachgebiete. Aber wie gesagt sicher bin ich mir nicht,dass war nur mal so eine Überlegung und habe ja eig. noch genügend Zeit.

Keines.

Ausbildung suchen und auf gymnasium verzichten!

Verdienste früher geld und kannst arbeiten!