Audi Q3 Lichtanlage überprüfen - Fahrprüfung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Standlicht einschalten (oder Fahrlicht bei abgeschalteter Zündung). Vorne muss es in beiden Scheinwerfern "funzeln", hinten müssen die Rücklichter beide an sein.
  2. Licht einschalten mit Zündung, vorne müssen beide Scheinwerfer hell sein, Rücklichter hinten sind auch an, wurden aber schon geprüft (Leuchtmittel zumindest)
  3. Jemanden bitten die Bremse mehrmals zu betätigen, Bremslichter hinten müssen beim treten an gehen. Am besten ohne Licht machen und gucken ob was anderes mit an geht (Massefehler können Bremslicht dunkler machen und z.B. Blinker mit leuchten lassen)
  4. Warnblinkanlage einschalten (kann man bei 1. oder 2. schon direkt mit machen). Alle Blinker müssen blinken, der "Warndreieckschalter" muss mit blinken. Auch gucken ob andere Lichter "mit blinken" oder im gleichen Takt heller und dunkler werden durch Massefehler. Ist eine Hängerkontrollampe vorhanden muss die auch blinken, die zeigt an, dass mehr als nur 2 (3 mit Seitenblinkern) Birnen dran hängen, also Zugfahrzeug und Anhänger blinken oder eben beide Seiten des Fahrzeuges gleichzeitig was ja auch mehr Strom verbraucht.
  5. Blinker links und Rechts betätigen. Der Blinktakt muss gleich sein wie bei Warnblinkanlage. Wird der Blinker schneller, ist eine Birne kaputt oder der Blinkerhebelschalter funktioniert nicht richtig. Dazu braucht man nicht aussteigen, die Birnen wurden per Warnblinker geprüft, außerdem verrät sich eine kaputte Birne durch schnelleren Takt. Hängerkontrolle darf nicht mitblinken ohne Hänger, bei Hänger muß sie mit blinken.
  6. Bei Schaltwagen Rückwärtsgang bei eingeschalteter Zündung aber abgeschalteten Motor einlegen, Rückfahrscheinwerfer müssen leuchten. Bei Automatik nicht immer möglich, Handbuch des Wagens lesen bzw. Besitzer (hier Fahrlehrer) fragen.
  7. Nebelscheinwerfer und Schlußleuchte einschalten und gucken gehen ob die leuchten.

Die erwähnten Massefehler treten besonders bei Anhängern auf wenn das Anschlußkabel, der Stecker oder die Dose beschädigt oder korrodiert sind. Also die Lichter beim Anhänger gründlich prüfen und ggf den Stecker mehrmals stöpseln um die Kontakte blank zu kriegen.

Die Hängerkontrollampe ist wichtig weil der Takt des Blinkers nur dann schneller wird wenn weniger Birnen an sind als eine Fahrzeughälfte hat. Geht eine vom Fahrzeug kaputt, kompensiert der Anhänger die fehlende Last, der Blinktakt bleibt normal, dafür blinkt die Hängerkontrollampe nicht mit. Das macht die nur wenn mehr als eine Fahrzeughälfte, also Fahrzeughälfte + Hänger oder 2 Fahrzeughälften Strom zieht.

Dann lass Dir das von deinem Fahrlehrer noch einmal erklären; dafür wird er doch bezahlt!

Aber was die Lichteinstellungen angeht:

Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Warnblinker, Rückfahrscheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte und natürlich die Bremsleuchten.

Schalterstellungen - (Auto, Führerschein, Fahrschule)

du hast einen Fahrlehrer, der bekommt geld für sowas, wir nicht.......