Audi 80 springt nicht an

3 Antworten

Vielleicht hat er sehr alte Zündkerzen. Ich hatte als erstes Auto einen Audi 100 C3, der auch anfangs schlecht ansprang - bis ich die Zündkerzen auswechselte, dann lief er prima!

Mein Bruder hatte mal einen Audi 80 B3 von 1989, da gab es zeitweilig Probleme mit hängendem Anlasser-Magnetschalter, vllt. ist es das! Der sprang auch schlecht an, wenn er warm war bzw. in der Sonne stand.

Der B3  ist normal als sehr zuverlässig , was für ein Motor ist den dort drin das geht los mit 1,6 L  Benzin mit 70 PS bis hin zum 2,0 L mit 137 PS .Diesel 1,6/1,9 Sauer oder Turbo  54 PS 68 PS 80 PS Turbo und ist es ein Automatik oder Schalter  . In Hitze abgestellte Fahrzeuge neigen dazu  Dampfblasenbildung im Benzin bereich zu bilden , was dann  dazu führt das der Motor dann nicht  will selbst mit Starthilfe oder sogar anschleppen wollte mein Audi nicht starten . Wie sehen Kerzen und  Luftfilter aus  Kerzen rehbraun  OK Filter sauber oder neu OK . Benzinleitungen mal  mit Kältespray behandeln hauptsächlich die zum Motor führen oder es kann auch der Benzin filter sein der bei manchen Motoren beim Tank verbaut ist zu alt ist . Ist nach dem Zündung einschalten eine Pumpe zu hören nur bei Einspritzern .

Odlfassl99
Fragesteller

Danke für die Tipps! Es ist ein 90 PS Benziner drin mit Automatik

Kurbelt der Anlasser oder geht überhaupt nichts?

Beschreibe möglichst viele Details dieser Fehlversuche!

Odlfassl99
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also ich kann mich kaum bis überhaupt nicht aus, aber auf jedem Fall hört man was, also kurbelt der Anlasser wahrscheinlich. Ich dreh halt den Schlüssel um, man hört das Geräusch das man halt normal beim anlassen hört, aber dann springt halt der Motor nicht an sondern man hört das Geräusch solange bis man den Schlüssel wieder umdreht. Dann versuch ich es halt immer wieder, und irgendwann geht es dann meistens auch wieder...

Skinman  18.04.2015, 15:39
@Odlfassl99

Versuch rauszufinden, wann er das letzte Mal in der Inspektion war und was da gemacht wurde, womöglich ist es einfach Wartungsstau.

Wenn er mal wieder läuft - fahr als erstes in eine Werkstatt und lass' die Kompression messen.

Zündkerzen und frischer Luftfilter können wahrscheinlich nicht schaden, würde ich aber erst machen, wenn sicher gestellt ist, dass er vernünftig Kompression hat. Ich hab sonst Schwierigkeiten, mir den Zusammenhang mit der Sonnenwärme zu erklären. Eventuell können die dort auch mal kurz nen Blick auf den Verteiler werfen.