Audi 100- Als Fahranfänger?

6 Antworten

Das Fahrzeug ist gut aber der Motor ist da zu schwach da sollte schon min.115 PS drin sein auch als 2,0 L oder 140 PS ebenfalls als 2,0  oder der 2,2 L als 5 Zylinder der läuft und läuft und macht auch mehr Laune als der Lahme 101 PS den muss man zu sehr treten bis da was kommt .

Das ist kein Auto, das ist Veteranensport. Jeder Audi 100 ist mindestens 23 Jahre alt. In dem Bereich kann es beispielsweise jederzeit zu mystischen Elektrik-Defekten und allerlei anderen schwer diagnostizierbaren Problemen kommen, die letztlich auf versprödete Kunststoffe zurück gehen (Dichtungen, Kabelbaum).

Ich würd's lassen.

Also der Audi 100 C4 ist ein sehr robuster Wagen und ich denke auch dass er als Anfänger Auto gut geeignet ist, weil falls du wirklich mal anfahren solltest ist es auch kein Drama weil du auch alle Teile auf dem Schrott bekommst. Als Motor würde ich aber den 2.3 5 Zylinder nehmen, der ist so gut wie nicht kaputt zu bekommen.

SamDerTreue
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp!:)

Also der 100 C4 wurde sehr kurz produziert-gerade einmal 4 Jahre.

Als lang bezeichne ich da etwas anderes-zum Beispiel den Landrover Defender, der knapp 70 Jahre fast unverändert Produziert wurde^^

Du solltest dir halt im klaren drüber sein, dass es ein 2-Liter-Motor ist, wenn ich mich nicht irre. Der ist für Audi relativ stabil-er ist ja auch nicht hochgezüchtet^^

Jedoch wird er ordentlich Sprit fressen, Versicherung und Steuer können teuer werden-einfach mal durchrechnen ;)

LG

Fraganti  27.04.2017, 18:24

Sorry, aber der Defender wurde nur von 1983 bis 2016 gebaut und das mit so vielen Veränderungen in der Bauzeit, dass kaum eine Schraube vom 2016er an einen 1983er passt und umgekehrt. Der Name "Defender" tauchte sogar erst 1990 auf.

Vor 1983 gab es die echten Landrover. Series I, II, IIa und III, von denen untereinander auch sehr wenig austauschbar ist.

Auch wenn die auf den ersten Blick für viele Leute alle irgendwie gleich aussehen, sind sie es nicht. Überhaupt nicht. Am längsten ohne große Veränderungen gebaut, wurde der Series III. Die Fahrzeuge der Series III sind sogar größer als die der Serie I, aber kleiner als die "Defender" ab 1983.

roboboy  27.04.2017, 22:01
@Fraganti

Schande über mein Haupt-Ich habe mal wieder Zahlen durcheinander geworfen. Er wurde 1948 nicht schon gebaut-er wurde dort entwickelt. Du hast Recht, danke für die Verbesserung!

LG

Hallo!

Wer den 100er als alten Schrott abtut, kennt das Modell entweder nicht oder sollte besser andere Modelle bezeichnen - der C4, der insgesamt sieben Jahre lang produziert und 1994 zum A6 umbenannt wurde, ist einer der besten Audis aller Zeiten & gilt bis heute als vielleicht haltbarste Interpretation einer Limousine der oberen Mittelklasse, deren Qualität auch der überall gehypte Mercedes W124 keinesfalls erreicht.

Die Schwachstellen des C4 sind schnell erzählt: Bremsschläuche, Zahnriemen (bitte alle 120000 Km wechseln oder alle vier Jahre), Traggelenke, Kühlsystem. Also ncihts, was wirklich teuer oder schwer zu lokalisieren wäre. Elektrik- oder Elektronikprobleme sind ihm fremd, zumal es damals kaum was dergleichen gab. Der 100er wurde bis 1994 motorabhängig sogar noch ohne Zentralverriegelung (!) ausgeliefert, es sei denn man bezahlte den Aufpreis^^

Der kleine Zweiliter mit 101 PS ist Geschmackssache und ein eher gemütliches Fahrzeug, aber zuverlässig und robust. Verbrauchsmäßig ist er aber ungünstig - ich würde im direkten Vergleich den 2.0E mit 115 PS bevorzugen, der sogar weniger verbraucht und besser zieht. Steuer und Versicherung schenken sich nix, da ist der 100er sogar recht günstig zumal er kein typisches Anfängerfahrzeug ist. Die zehn-elf Liter gönnt sich der C4 im Alltag durchaus, E10 würde ich meiden.

Ich hatte zum Einstieg übrigens 'nen 100 und war mit ihm bestens bedient.

Zu einem gepflegten und regelmäßig gewarteten C4 hätte ich weitaus mehr Vertrauen als zu allen Audis, die nach ihm produziert wurden. Damals wurde noch nicht so gespart & Audi war als Premiumhersteller 1990 noch nicht anerkannt, also musste man sich enorm anstrengen. Als man dann etabliert war, ließ die Qualität mit dem C5 schlagartig nach und man konzentrierte sich auf sinnlose Spielereien wie "edle Haptik" und kloppte Sprüche, ehe pannenanfällige Fahrzeuge die Kunden ärgerten, die bis dato eine deutlich bessere Qualität kannten.

Ich würde den C4 empfehlen, ein gutes Stück jederzeit kaufen & mich an einem unspektakulären, aber zuverlässigen Fahrzeug freuen.

SamDerTreue
Fragesteller

Besten Dank für diese informative und ausführliche Antwort!:)