Auch wens unmöglich ist WAS würde passieren wen sich Atome bei einer Chemischen Reaktion zerstört würden?

5 Antworten

Genau dasselbe, was immer passiert, wenn Teilchen vernichtet werden. Gemäß der Äquivalenz von Masse und Energie (E=mc^2, hast bestimmt schon mal gehört) wird dabei Energie freigesetzt, die der Masse des zerstörten Teilchens entspricht.

Denn Energie kann nicht verschwinden, sondern nur umgewandelt werden, auch in Masse. Hier passiert das ganze eben umgekehrt und aus Masse wird Energie.

Dann würde ich das an einen Physiker geben und sagen: Dein Problem, wir sind raus ;-)

m.f.G.

anwesende

Auch wens unmöglich ist WAS würde passieren

Unmögliches kann nicht passieren, alle darauf basierenden Fragen sind sinnlos. Die Natur stellt keine Strafzettel für verbotene Vorgänge aus, die Vorgänge gibt es schlicht nicht.

Diese Reaktion würde man eher der physik zuordnen, aber im wesentlichen wärs nichts anderes als eine Materia Antimaterie Annihilation, oder eine Kernspaltung, je nachdem was du als zerstören hier betrachtest.

Dabei wird einfach nur sehr viel Energie frei.

Hallo Moni34509!

Natürlich können Atome zerstört / gespalten werden aber damit wirklich etwas passiert braucht es auch eine gewissen Masse sonst kommt keine Kettenreaktion und erst die ist gefährlich.

Es gibt aber auch die Möglichkeit der Kernfusion wie es permanent in der Sonne passiert. Sind es dort anfangs nur Wasserstoffatome die verschmelzen, Heliumatome erzeugen und die Restenergie als Wärme in den Weltraum pusten, so entstehen mit der Zeit immer schwerere Atome ( Mal genauer Wasserstoff - Helium : 4 Wasserstoffkerne braucht es für einen Heliumkern, aber dann wird es schon kompliziert.  Helium hat im Kern 2 Protonen und 2 Neutronen, der Wasserstoffkern ist ein einzelnes Proton. Bei der Fusion entstehen zuerst Deuteronen also "schwerer Wasserstoff" mit einem Neutron und einem Proton im Kern... und die fusionieren dann über eine Zwischenstufe mit ³He zu "richtigem" Helium ).

Durch weiteres Verschmelzen entstehen eben immer schwerere Elemente

Schönen Tag