AU per Post schicken, geht das?

6 Antworten

Natuerlich kannst du die Bescheinigung mit der Post schicken. Du schreibst aber doch, dass du so krank bist, dass du gar nicht aus dem Haus kannst.

Hast du gleich am ersten Tag im Betrieb angerufen? Hast du dann, nachdem du die AU Bescheinigung hattest, noch einmal angerufen und die voraussichtliche Dauer deiner Arbeitsunfaehigkeit mitgeteilt?

Dann mach ne Kopie von der AU Bescheinigung und sende die auf elektronischem Wege zum Arbeitgeber. Erklaere gleichzeitig, dass du so krank bist, dass du nicht aus dem Haus und somit das Original auch noch nicht verschicken kannst, dies aber unverzueglich machen wirst, sobald du eine Gelegenheit dazu hast.

Hast du keine Freunde oder Familienangehoerige, die den Brief mal eben einwerfen koennen? Wer versorgt dich beispielsweise mit Lebensmitteln, wenn du nicht aus dem Haus kannst?

Per Post ja und zusätzlich fotografiere ich sie immer und schicke sie per Email an die Personalabteilung.

Fotografiere aber nur das Blatt, was auch für den Arbeitgeber bestimmt ist.

(Du bekommst 3 Blätter, eins für Dich, eins für die Personalabteilung und eins für die Krankenkasse, das mußt Du auch irgendwie dort abgeben!)

Und bei Email kannste noch einstellen ob Du eine Lesebestätigung und eine Sendebestätigung haben möchtest, das würde ich ankreuzen, damit Du einen Beweis hast, wenn sie meckern, falls die AU Meldung zu spät angekommen wäre.

Meine Güte, jeder hat heutzutage n' Smartphone. Du etwa nicht?

Fotografier die AU und schick das Foto per Email an die Ausbildungsstelle.

Unabhängig davon.

Geht man zum Arzt, ruft man die Ausbildungsstelle an und teilt ihr das mit.
Ist man dann krankgeschrieben, ruft man erneut an und informiert sie, wie lange man krankgeschrieben ist.
Und bei dieser Gelegenheit kann man auch fragen, auf welchen Wege und bis wann die AU beim Ausbilder zu landen hat.

Ja, per Post. Zur Sicherheit vorher abscannen und zusätzlich per E-Mail schicken.

natürlich sofort telefonisch sich krank melden und darauf verweisen, dass man die AU mit der Post zuschickt