Au Pair ohne viel Erfahrung?

2 Antworten

Von Experte Lachlan bestätigt
Meint ihr ich habe eine Chance bei einer Familie? Hat jemand Erfahrung?

Ja, ich habe Erfahrung als Au Pair Mutter. Mir reicht die Mindestanzahl Pflichtstunden Kinderbetreuung nicht aus. Meine Au Pairs muessen aelter als ein Teenager sein und durch Referenzen bereits bewiesen haben, dass sie so verantwortungsvoll arbeiten, dass ich ihnen meine kleinen Kinder guten Gewissens anvertrauen kann.

Kinder "moegen" und mal ein paar Stunden mit ihnen "gut umgehen koennen", reicht nicht, um Tag fuer Tag mit ein oder zwei manchmal nervigen, kleinen Kindern zurecht zu kommen und ihnen gerecht zu werden.

Du willst nicht einmal das Minimum dessen, was fuer die Bewerbung als Au Pair vorausgesetzt wird, vorweisen, was schon sehr, sehr wenig fuer so eine verantwortungsvolle Aufgabe ist. Du bist fuer die Familie also ein absolut weisses Blatt. Jede Familie, die dich ohne jegliche nachvollziehbare Referenz, blind einstellt, handelt absolut verantwortungslos ihren kleinen wehrlosen Kindern gegenueber.

Findest Du nicht, dass Du da ziemlich leichtsinnig mit dem Thema umgehst?

Kinder sind keine Versuchsobjekte, sondern die fordern Deinen ganzen Einsatz. Dem Du sicherlich nicht gewachsen bist, weil Du nicht mal ansatzweise eine Ahnung für den Umgang mit Kindern hast.

Wenn eine Organisation einen gewissen Mindeststandard an Wissen und Können verlangt, hat das den Hintergrund, dass sie auch dafür gerade stehen müssen, was Du machst und das möglichst ohne Fehler bzw. Schaden für die Kinder.

Wie haugen schon geschrieben hat, würde ich Dir meine Kinder auch nicht anvertrauen wollen.

Abgesehen davon stellt sich die Frage, was Du mit "Ausland" meinst. Soll es hier innerhalb der EU sein oder in einem anderen Land der Welt? Deine Angaben in diese Richtung sind nicht sehr genau.

Abgesehen davon, was da alles schief laufen kann mit den Kindern, die Du betreuen willst, hast Du schon mal daran gedacht, dass es auch für Dich schief laufen kann mit der Gastfamilie? Du kennst sie nicht und bist denen dann ausgeliefert.

Wenn Du ins Ausland gehen willst und work&travel machen willst, ist das okay. Und wenn sich dabei auch mal ein Job als AuPair ergibt, kann man das machen. Aber was Du Dir da so vorstellst, ist schlichtweg absoluter Leichtsinn, in jegliche Richtung.

Und als AuPair würde ich nur mit einer Organisation arbeiten, denn da bin ich abgesichert, was die Auswahl der Gastfamilie angeht und bekomme Hilfe, wenn es mit der Gastfamilie dann doch nicht klappt. Alleine bist Du ohne Schutz und Hilfe. Das würde ich nicht wollen, besonders nicht, wenn es noch ein fremdes Land ausserhalb der EU ist.