Au pair anders als gedacht?

4 Antworten

Hallo Emely1178,

es tut mir sehr leid zu hören, dass du dich dort nicht wohlfühlst, aber mach dir erstmal keine Sorgen. Die ersten Tage in einem anderen Land und einer neuen Familie sind meistens die härtesten und dann nach ein paar Wochen wirst du sehen, dass es dir gut gefällt. Am besten sprichst du einmal mit der Familie und bringst zum Ausdruck, dass du gerne mehr mit den Kindern machen möchtest. Vielleicht sehen sie das ja ebenfalls als positiv? Du kannst ja sagen, dass du dich mehr engagieren möchtest.

Ein bisschen Fahrtzeit musst du aber schon mit einberechnen, dass kenne ich auch aus anderen Au-Pair-Jobs. Außerdem wird nur basteln und zum Spielplatz gehen für die Kinder auch irgendwann langweilig. Eine gute Mischung müsste her!

Weiterhin Alles Gute für dich!

Emely1178
Fragesteller

Natürlich das war nur ein Beispiel mit dem Spielplatz. Das Problem ist, dass sich der Wochenplan ja nicht ändern wird und sogar noch etwas dazu kommen soll. Bedeutet ich kann gar nicht mehr Zeit mit den Kindern verbringen. Zudem fühle ich mich als wäre ich nicht die richtige hier für als würde wir zu unterschiedlich sein und nicht so harmonieren. Ich passe nicht so richtig in das Leben von der Familie rein !

Du hast erst vor wenigen Tagen geschrieben, dass du nach Spanien fliegst. Das heisst, du bist noch nicht einmal eine Woche bei der Gastfamilie!

Nicht nur du musst dich an die Familie gewoehnen, sondern vor allem die Kinder an dich. Das ist ein Prozess, der langsam in Gang kommen muss. Du bist nach einer so kurzen Zeit noch eine voellig fremde Person fuer die Kinder. Gib euch allen bitte die Zeit, euch einander kennenzulernen. Wenn du sie irgendwo hinfaehrst, kannst du dich im Auto mit ihnen unterhalten. So kommt ihr euch langsam naeher und sie werden nach ihren Hobbies auch noch Zeit mit dir verbringen wollen. Wochenplaene sind nicht starr. Mach Vorschlaege fuer besondere Unternehmungen.

Ich bin Au Pair Mutter. Wenn wir ein neues Au Pair suchen, schreiben wir genau in die Anzeige rein, welche Aufgaben sie erwartet. Das ist bei zwei kleinen Kindern und einem Papa und einer Mama, die arbeiten, auch viel Fahrerei. Aber selbst dann bleibt immer noch viel Zeit, sich langsam anzunaehern. Ich meine, wenn ich eine Au Pair Stelle suche und ich lese keine Arbeitsbeschreibung, dann frage ich doch nach, was von mir erwartet wird, oder?

so kann ich gar nicht in die Familie richtig aufgenommen werden

Du erwartest nach einer Woche viel zu viel. Du klingst fuer mich ein wenig wie eine (quengelige) Gastschuelerin und nicht wie eine erwachsene junge Frau, die, wenn sie frei hat, sich Gleichaltrige sucht. Du machst doch sicher auch einen Sprachkurs. Verabrede dich dort mit Gleichaltrigen und geniesse deine freie Zeit mit ihnen.

Emely1178
Fragesteller

Ist es dann vielleicht einfach nichts für mich, weil das es mir so schlecht geht hier ist ja auch nicht richtig

Emely1178
Fragesteller

Es gibt mehrere Sachen die mich "stören" ich habe das gefühl ich passe nicht in ihr Leben rein, ich weiß auch nicht ob ich ein teil dieser Familie werden möchte. Der Wochenplan besteht aus Aktivitäten sehr viele Aktivitäten natürlich wird sich daran gehalten, da ist nicht so viel zu machen

haugen  12.01.2024, 14:29
@Emely1178

Ganz ehrlich: sowas erfragt man, bevor man eine Stelle annimmt. Ja, sag der Familie sofort, dass du nach Hause willst. Es gibt nichts Schlimmeres als ein uebel gelauntes Au Pair, das sich an "Mehrerem" im Tagesablauf der Gastfamilie stoert. Das entlastet naemlich nicht, sondern belastet. Als Gastmutter haette ich Angst vor dir.

Die Beschreibung deiner Tätigkeiten klingt sehr Au-Pair-typisch, also hast du vielleicht eine falsche Vorstellung von der Sache gehabt.

Ich kann schon gut verstehen, dass das belastend für dich ist, allerdings ist Au-Pair sein ja auch nicht in erster Linie dafür da, eine Bindung zu den Kindern aufzubauen, sondern Land und Sprache kennenzulernen.

Emely1178
Fragesteller

Ich hab mit einem anderen Au pair auch gesprochen und bei ihr war es ganz anders, sie hatte Zeit mit den Kindern und eine tolle Zeit, ich fühle mich hier gar nicht angekommen da ich auch super wenig mit der Familie zu tun habe, weil alle ständig weg sind so kann ich gar nicht in die Familie richtig aufgenommen werden

ghul666  12.01.2024, 13:08
@Emely1178

Klar gibt es solche und solche Beispiele, aber vom Prinzip her ist es eben nicht deine Aufgabe, eine Bindung zu den Kindern aufzubauen und besonders viel Zeit mit ihnen zu verbringen, sondern sie zu betreuen und zu ihren Termin zu bringen, sowie ein wenig Hausarbeit zu erledigen.

Wie lange bist du denn jetzt da? Da fehlt ein Wort in deiner Frage.

Wenn du gar nicht mit der Familie klar kommst, kannst du natürlich auch wieder gehen, aber du könntest dem ganzen auch erstmal noch eine Chance geben.

Frag' die Firma, die Dir den Job vermittelt hat. Wenn es keine gibt, musst Du entscheiden, ob Du selbst weitermachst.