Au Pair, aber extern wohnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emma03Sophie

ein Auslandsjahr nach der Schule ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Au Pair und alleine leben wird kaum machbar sein: Das Prinzip bei Au Pair ist, dass du den ganzen Tag bei der Familie bist. Die Zusatzkosten für eine gesonderte Wohnung wird kaum eine Familie übernehmen.
  • Es gibt mehrere andere Angebote für ein Auslandsjahr, die vielleicht besser passen. Insbesondere sind das Freiwilligendienste und Work and Travel
  • Unter dem finanziellen Aspekt sind staatlich geförderte Freiwillingendienste am besten.
  • Wenn du in diesem Herbst starten willst, solltest du dich jetzt schnell kümmern.

Vorgehen: Das Auslandsjahr nach der Schulzeit, im Gap Year, ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Emma03Sophie
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich weiß, dass ich leider schon sehr spät dran bin, vor allem fürs Ausland, aber leider hatte ich bis jetzt einfach nicht das richtige gefunden. Ich hab bei Freiwilligendiensten immer die Sorge, dass ich dann nicht genügend Zeit habe, mich um mich zu kümmern und zum Beispiel mehrmals die Woche ins Fitnessstudio zu gehen oder in einen Sportverein. Nimmt ein FSJ sehr viel Zeit in Anspruch oder mache ich mir in dem Punkt zu viele Gedanken?
LG, Emma ☺️

Au pair ist eine sehr schlechte Idee!