ATX - Midi Tower - Big Tower?

6 Antworten

Atx beschreibt das Format der Mainboards die reinpassen, nicht die Größe des Gehäuses. Ein "Tower" meint einfach "Stehendes Gehäuse". Die Alternative wären Desktop Gehäuse (die Flächen, wo man den Monitor direkt drauf stellt), die benutzt man allerdings im Heim PC Markt kaum. Wenn man an das Standard 08/15 Gehäuse denkt (das, was du wahrscheinlich mit "Atx-Gehäuse" meinst), dann ist das meistens ein MIDI-Tower, also ein mittelgroßes Gehäuse. Big Tower sind halt nochmal größer für größere Kühler, mehr Steckplätze, mehr Platz zum basteln, und Mini Tower sind eben kleine Gehäuse.

Es gibt also kein Standard Atx Gehäuse, die Bezeichnung "Tower" meint, dass das Gehäuse aufrecht steht und Mini MIDI big geben die ungefähre Größe an.

Hallo Fleax,

Ich empfehle Dir einen Midi Tower, weil Du da genug Platz drin hast und einen guten Airflow gestalten kannst.

Mini-Tower haben wenig Anschlüsse und sollte man nur nehmen wenn es nicht anders geht.

Big Tower kannst Du eventuell gebrauchen wenn du 8 Festplatte einbauen willst, oder so. ;-)

ATX Mainboards haben Platz für 6-7 Steckkarten.

µATX Mainboards nur für 4.

Demzufolge sind ATX Tower größer als µATX Gehäuse.

Wenn Du genug Platz hast, bevorzuge einen Big Tower mit Rollen. Der begleitet Dich auf Dauer. Die Mainboards kommen und gehen, der Tower rollt weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Nuja...da passt halt das ganze Gedöns rein, das man so als PC zusammengefrickelt hat.

FleaxHD
Fragesteller

.__. Dann frag ich mal genauer wozu genau benötigt man den riesen platz / was ist so riesig was den platz braucht

Roderic  07.07.2020, 11:43
@FleaxHD

Nun denn: 4 Grafikkarten vielleicht oder 8 Festplatten.

Stell dir vor mal, man kann mit Rechner auch noch andere Dinge tun, außer mit ihnen zocken.