Attest und nicht krank?

6 Antworten

Ich würde das Gespräch mit der Schulleitung suchen und nach einer Beurlaubung fragen. Das Konzertdatum stand höchstwahrscheinlich vor dem Datum der Feier fest, da die Karten oft ein halbes Jahr oder länger im Voraus verkauft werden. Somit kannst du nichts dafür, dass die Termine dummerweise auf den selben Tag fallen.

Man kann sich auch wegen Einschulungen der Geschwister, Hochzeiten, Beerdigungen uvm. beurlauben lassen, also würde ich es einfach mal probieren. Ein Konzert ist je nach Künstler eine Sache, die man so schnell nicht nochmal erleben wird, eine Schulveranstaltung dagegen schon.

Jeder Arzt, der dir ein Attest für sowas ausstellt, kann dafür tierischen Ärger bekommen.

Das wird schwierig. Du kannst nur hoffen, dass dir ein Arzt eins ausstellt, was sich schwierig gestalten könnte an einem Samstag, da Hausärzte zu haben und sicher auch der Versacht aufkommt, dass du einfach keine Lust auf Schule an nem Samstag hast. Wenn du nicht zufällig nen Arzt gut kennst wird das denke ich nichts.

Du benötigst kein Attest, sondern eine Schulbefreiung. Wie Dein Beispiel zeigt, gibt es auch nichtkrankheitsbedingte Gründe, warum man nicht in die Schule gehen kann. Folglich ist das Attest hier die falsche Lösung.

Nachtrag:

Nimm doch einfach den unentschuldigten Fehltag inkauf.

Gruß Matti

Ehrlich gesagt - selbst Schuld.

Da waren auch bei der Buchung noch keine Ferien, das heißt, dir war klar, dass du dafür krank machen musst. Und wenn es so weit weg ist auch noch einen 2. Tag, das war dir klar.

Warum kommst du erst so spät zurück? Über einen Tag ist man in der Regel doch nicht unterwegs für ein Konzert, dann fahr halt früher wieder los.