Atommodell -Frage?

2 Antworten

Weil jeder ein anderes Auto braucht also wie groß und schnell und was für ein Motor und wie viel Platz und es auch langweilig wäre wenn es nur eins gäbe und alle würden gleich aussehen.

Und jedem ist was anderes wichtig

1. gibt es halt eine historische Entwicklung. Die ist nicht nur interessant zu kennen, sondern jedes Modell deckt einen bestimmten Teil von Beobachtungen und Theorien ab.

2. ist es nicht immer notwendig, bzw. sogar unpraktisch immer ein 'vollständiges' Modell zu verwenden!

ZB reicht es in der kinetischen GastTheorie von punkt, bzw. kugelförmigen Teilchen mit Masse und Geschwindigkeit auszugehen, statt die QuantenTheorie und SchrödingerGleichung zu verwenden.