Atommasse, Avogadro Konstante Definition?

1 Antwort

Hallo F7URRY,

die Forschungsgeschichte ist oft wesentlich komplizierter als die Physik selbst, und oft beziehen sich frühere Erkenntnisse nur auf Proportionalitäten. In heutigen Abhandlungen darüber werden oft moderne Begriffe verwendet, und so scheint das Ganze einfacher als es war.

So fand AVOGADRO selbst 1811 erst mal heraus, dass gleiche Volumina zweier idealer Gase bei gleichem Druck und gleicher Temperatur dieselbe Anzahl von Molekülen enthalten müssen.

Was FARADAY 1834 herausfand, war, dass die bei der Elektrolyse an einer Elektrode abgeschiedene Masse eines Elements proportional zur insgesamt geflossenen Ladung und dem equivalent weight (eine deutschsprachige Entsprechung fehlt) des Elements ist. Aus späterer Sicht ist dieses equivalent weight der Quotient aus Molmasse und chemischer Valenz. Die nach ihm benannte Konstante

(1) ℱ ≈ 9,65×10⁴ C⁄mol

konnte er durch die Masse an elektrolytisch abgeschiedenem Silber bestimmen.

Eine ungefähre Abschätzung der AVOGADRO- Konstante NA, die damals noch nicht so hieß, gelang erstmals 1868 LOSCHMIDT, nach dem später ebenfalls eine Konstante benannt wurde.

Benannt wurde NA erstmals 1909 durch PERRIN, der sie mit mehreren unterschiedlichen Methoden genauer bestimmte und dafür auch 1926 den Nobelpreis für Physik erhielt.

Eine recht genaue Methode der Bestimmung liefert FARADAY in Verbindung mit MILLIKAN, der 1910 die Ladung e des Elektrons bestimmte, denn es ist

(2) e∙NA = ℱ <=> NA = ℱ⁄e.

Woher ich das weiß:Recherche