Atmosphärische und sprachlich gute Romane, die in Eis & Schnee oder in der Wildnis spielen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alvah Simon: Nördlich der Nacht

https://www.amazon.de/N%C3%B6rdlich-Nacht-Alvah-Simon/dp/3746618215

Unter dem Link kannst du Rezensionen lesen, die auch inhaltlich Aufschluss geben.

Frank Schätzing: der Schwarm

https://www.amazon.de/Schwarm-Roman-Frank-Sch%C3%A4tzing/dp/3462033743

Birke44
Fragesteller

Oh, dankeschön! Den Schwarm kenne ich schon, klar. :D ABER der erste Tipp (ich hab gerade mal nachgelesen) klingt EXAKT nach dem, was ich mag. :D Ich freu mich sehr. :* Toll, dass es ein vergriffenes Buch ist - ich mag solche Geheimtipps!

Jack London, The Call of the Wild.

Birke44
Fragesteller

Ja, ein Klassiker. Das kenne ich natürlich. Tolles Buch. :*

Gerade habe ich deine Frage entdeckt und ich glaube, ich habe was für dich!
Wenngleich sich Schnee und Eis in Grenzen halten, aber Wildnis und Survival sind geboten und die Heldin ist mit ihren 72 Jahren über sich hinausgewachsen und auch sonst ganz schön beeindruckend in ihrer Selbstreflexion und Selbstfindung, nachdem der Gatte den Absturz des Kleinflugzeugs in den Wäldern leider nicht überlebte.
Das Ganze in einem ansprechenden und immer wieder auch mal originellen Schreibstil!

Ich war jedenfalls sehr angetan von diesem Roman, der letztes Jahr erschienen ist:

Ray Curtis: Cloris. (Das ist der Name der 'Heldin')

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID147808348.html

Birke44
Fragesteller

Oh, Tamtamy, das klingt absolut nach etwas, was ich mag und was mir gefallen könnte. Das ist genau mein Beuteschema. Ich dank dir so, meine Liebe. :***

Tamtamy  23.04.2021, 09:59
@Birke44

Schön!
Falls du das Buch lesen solltest, dann würde mich kurz dein Eindruck interessieren!
P.S.: Entgegen vielleicht des Eindrucks - Tamtamy = m.
Das Buch habe ich für meine Schwester als Geschenk ausgesucht, sonst wäre es natürlich ein männlicher Held gewesen!  😁

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Es gibt so eine Mischung aus wirklichem Leben und spannend Geschriebenem: Evans, Der Zug der Rentiere. Versuch das mal zu kriegen.

Um die Hungersnot einer Inuitpopulation abzuwenden, schickt man Lappen mit einer Rentierherde in das Gebiet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Birke44
Fragesteller

Dankeschön, das schaue ich mir an! 😊