Atemnot beim Mops bedingt Epilepsie?

9 Antworten

Es klingt fast eher so wie eine "normale" alterstypische Herzschwäche, die normal mit Herz- und Entwässerungstabletten behandelt wird. Frag noch mal einen anderen TA um Rat. Wenn du keine deutlichen Epilepsie Symptome hast ( die sind eigentlich nicht zu übersehen) sollte nicht einfach auf Verdacht mit so harten Medikamente behandelt werden

Hi, ich wuerde dazu raten mal eine richtigeTierklinik zu besuchen die sich auch mit den Folgen von Qualzuchten auskennen. So gibt es beim Mops ja eine Anzahl von Erkrankungen die vielleicht auch mal abgeklaert werden sollten. Von den Symptomen wuerde eine Mops-Enzephalitis auch passen und vieles mehr, durch die deformierten Kopf gibt es halt immer wieder mal Probleme.

Mir blutet das Herz, wenn ich sowas lese. Warum um alles in der Welt züchtet der Mensch solche armen Kreaturen. :-(

Ich an Deiner Stelle würde mit ihm auch den TA wechseln und mir eine zweite Meinung in einer Tierklinik einholen.

Hol dir eine zweite Meinung ein. Die Atemnot kann sehr wohl die Epilepsie auslösen. Wenn das Gehirn unterversorgt ist, kann ein Anfall ausgelöst werden. Dem Hund dann einfach was gegen Epilepsie geben ist der falsche Ansatz. Er muss besser Luft bekommen können. Sollte das nicht machbar sein (weil er beispw. die OP nicht verkraften würde) sollte man ernsthaft überlegen, ob der Hund noch Lebensqualität hat.

Alles Gute!

Warst du bislang nur bei dem einen Tierarzt? Wenn ja, dann rate ich dir wirklich mal einen anderen zu versuchen. Da liegt ja definitiv irgendwas im Argen und muss behandelt werden.