Asymptote und Grenzwerte?

2 Antworten

Das kommt auf die Funktionsgleichung an. Bei y = 1/x² beispielsweise ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

Eine Asymptote ist der Graph, der sich der Funktionsgraph im Unendlichen "unendlich-nah" annähert.

Handelt es sich bei dieser Asymptote um eine Waagerechte, dann wird der Funktionsgraph sich dieser Waagerechten "unendlich-nah" nähern, d. h. der konstante Wert der Asymptote ist dann gleichzeitig der Grenzwert der Funktion im Unendlichen.