Asus Laptop macht laute Geräusche?

Da kam sie raus - (Technik)

2 Antworten

Der Prozessor ist zu heiß geworden und der Lüfter ist auf Vollast gegangen. Ursachen können sein:

  • hohe Prozessorlast
  • Lüftung zeitweilig blockiert (z.B. Laptop auf weicher Unterlage)

Je höher der Prozessor ausgelastet ist, desto höher ist auch die Temperaturentwicklung im Gerät. Der Lüfter muss dann voll arbeiten, was ein blasendes Geräusch verursachen kann.

Das kann z. B. sein, wenn man Videos schaut oder der Lüfter verstaubt ist und die Kühlung nicht mehr richtig funktioniert.

Für die Anzeige der Temperaturen im PC gibt es Programme im Freewarebereich.
Mit Speecy bekommst du die Hardware deines PCs übersichtlich mit einer schönen Grafikoberfläche aufgelistet und kannst sehen, ob die Temperatuten im grünen Bereich sind.

http://www.chip.de/downloads/Speccy_38870179.html

Temperaturen im PC
Prozessor: Möglichst unter 50 °C
Mainboard: Normal unter 40 °C
Festplatte: Nicht über 50 °C
Grafikkarte: Normal unter 50 °C, beim Spielen 80 °C

LG Lazarius