frage zu meinem laptop. schwarzer bildschirm, weiße englische schrift ..

schaaade. - (Computer, Technik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das ein altes Dell Latitude 610?

Das Problem kann ein paar Ursachen haben:

  1. Die BIOS-Batterie ist leer und muss ausgewechselt werden. Die befindet sich auf der Hautplatine, ein Wechsel wird hier beschrieben: http://tinyurl.com/4yo7rjr
  2. Das BIOS hat sich verschluckt. Drück vor dem Start F2, dann kommst du ins BIOS. Dort kannst du die "Default"-Einstellungen laden und speichern. Danach startet der Rechner vielleicht wieder vernünftig.

3.Deine Hauptplatine ist defekt. Reparatur wäre unrentabel, das ist dann Pech. :(

Mediiii
Fragesteller

oha. wie du auch meinen laptop erkennst. :o

  1. ich hab nicht so einen kleinen schraubenzieher.

  2. das mit F2 geht irgendwie nciht, also da passiert nichts.

  3. woran kann ich das erkennen, dass die kaputt ist?

schmatzler  12.08.2011, 22:54
@Mediiii

Naja das kannst du nur erkennen, wenn du ein Messgerät hast. Aber in Anbetracht des Alters des Gerätes wird die 99%ig am Ende sein.

Ist ne normale CR2032-Uhrenbatterie, die kriegt man in jedem Baumarkt. Rausnehmen, 10min warten, neue einsetzen. Dann sollte das BIOS von alleine meckern wegen falscher Uhr usw. ;)

Du musst F2 drücken, wenn dieser DELL-Logo-Bildschirm kommt.

Mediiii
Fragesteller
@schmatzler

okay..dann brauch ich wohl einen neuen laptop. :'D

aber was ist jetzt mit meinen daten und so? :O

FN und X drücken würde ich sagen wenn du es gemacht hast und es nicht klappt dann geb es einen spezialisten