kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Dann dürfte das Gerät allgemein sehr warm werden, erkennbar auch daran wenn die Unterseite des Laptop deutlich an Wärme zunimmt.

Wenn du den Laptop gerne auf dem Schoß platzierst, oder viel schlimmer noch im Bett oder auf der Couch, dann hat man quasi keine Kühlung mehr und das bisschen was übrig bleibt sorgt dafür das man sich Unmengen Staub ins System bläst.

Laptops sind bauartbedingt nunmal nicht in der Lage eine ausreichend starke Kühlung zu gewährleisten weshalb diese Geräte meist nur mit geringer Leistung arbeiten und bei Bedarf auch weiter drosseln.

Mit einem Cooling Stand lässt sich die Temperatur bei einem Laptop deutlich zum positiven hin beeinflussen und wer Leistungshungrigere Tätigkeiten an einem Laptop durchführt (wie bspw. Gaming) sollte unbedingt einen solchen Ständer verwenden.

Ein solcher Ständer wäre bspw. folgender:

Amazon-Link

Wenn das Gerät schon etwas länger im Betrieb ist und auch gerne mal im Bett oder ähnliches betrieben wird, dann lohnt es sich auch mal den Staub zu entfernen. Dazu muss man das Gehäuse allerdings aufschrauben um an den Staub im Inneren zu gelangen.

Je nach Alter sammelt sich gerne Staub in den Kühlrippen oder die Wärmeleitpaste vertrocknet.

Einmal den Laptop öffnen und komplett sauber machen, sollte helfen. Sofern der Kühler entfernt werden muss, muss auch die Wärmeleitpaste erneuert werden.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig