Asus Aussprache

3 Antworten

lies es auf Deutsch, ganz normal: A S U S ( a + s wie in Sau + u + s wie im Stress)

Wie muss man denn immer alles amerikanisieren, wenn man auch eine gute deutsche Bezeichnung bzw. Aussprache hat?!

artiiK
Fragesteller

hört sich halt meistens besser an :) wie zB liweiss statt levis

IRENEBOA  30.09.2011, 12:07
@artiiK

Aber Asus ist eine TAIWANESISCHE Firma, keine amerikanische. Und: sprichtst du denn auch französische Wörter so aus, wie man sie sprechen müsste? Und italienische? Also Lam-bor-ghi-ni (NICHT Lam-bor-dschi-ni, denn gh gefolgt von e oder i wird wie g gesprochen) oder Njocki (für Gnocchi)?

artiiK
Fragesteller
@IRENEBOA

also ich spreche lamborghini mit g. sonst würde ich ja auch spadschetti sagen müssen.

IRENEBOA  30.09.2011, 12:14
@artiiK

Bei vielen anderen funktioniert dieser Denkprozess aber nicht ;-)

slowfly  30.09.2011, 12:37
@IRENEBOA

Ausserdem sagt man in Deutschland barZelona, anstatt barselona mit gelispeltem S ;)

Kommt darauf an, ob du den Namen so aussprechen willst, wie er in der Herkunftsprache ausgesprochen würde oder so wie im Deutschen. Ich würde Asus sagen - ansonsten musst du ja auch anfangen, Nai-ki zu sagen und nicht Naik oder Ni-ke, denn die Marke Nike wird Nai-ki ausgesprochen. Und Levi's werden auch Li-vais ausgesprochen, wenn man die Herkunftssprache berücksichtigt ...

artiiK
Fragesteller

das stimmt nicht ganz, denn levi strauss war soweit ich weiß deutscher jude.

IRENEBOA  30.09.2011, 12:12
@artiiK

Die Levi's werden in den US of A als Li-vais verkauft - ganz unabhängig davon, ob es ein jüdischer Name ist oder nicht. Und eigentlich hieß Herr Levi Strauss nämlich Löb Strauß. Nur DAS konnte in den USA niemand aussprechen ;-)

Weder noch, Aschjus !

artiiK
Fragesteller

???

IRENEBOA  30.09.2011, 12:05

Hmmm. Und wo soll das her sein?