Wie finden Sie meine Aussprache?

Fannyxx  01.05.2022, 15:59

Kannst du das auf YouTube oder tiktok machen?

faress1987
Fragesteller

ich habe kein TIktok :D

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Große Klasse! Das wird noch flüssiger werden und in zwei Jahren wird man fast keinen Akzent mehr wahrnehmen.

Woran du heute schon arbeiten kannst, ist die Aussprache des "ch". Das klingt bei dir noch nach "sch".

Das deutsche "ch" ist gar nicht so einfach, denn viele Nachbarsprachen wie englisch oder französisch kennen das gar nicht. In vielen slawischen Sprachen und auch in arabischen oder in der hebräischen Sprache wird das viel weiter in der Kehle ausgesprochen. Auch in der Schweiz klingt das dann hab verschluckt.

Hier kannst du ein bisschen was über das "ch" lernen.

https://sprachekulturkommunikation.com/aussprache-von-ch-im-deutschen-phonetik/

faress1987
Fragesteller

Viielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Also man versteht dich. Das ist schon mal gut.

Allerdings hört man deinen ausländischen Akzent raus und du betonst die Wörter zum Teil nicht richtig. Teilweise ist es etwas undeutlich gesprochen und du holperst etwas beim Lesen.

Beispiele:

"Hallo zusammen!" - Das A von "zusammen" hast du lang gesprochen, man muss es aber kurz sprechen.

"... ist ohne Pass in Deutschland aufgewachsen ..." - Das Wort "aufgewachsen" hast du falsch betont. Man betont die erste Silbe bei dem Wort. Das Wort "Pass" spricht man mit P am Anfang, aber bei dir hört es sich eher wie ein B an.

"... und will anderen in dieser Situation helfen ..." - Bei dem Wort "Situation" sprichst du das U wie ein Ü aus. Also es klingt eher französisch als deutsch.

Am besten wäre für dich ein Deutschkurs z.B. an der Volkshochschule, in dem du die Aussprache trainieren kannst, oder Einzelstunden bei einer Person, die deutsch als Muttersprache spricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋