Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aragon,

ich mag diese Musik allgemein sehr.

Während meines Studiums habe ich mehrfach mit einem Gitarristen zusammengespielt, der damals immer wieder Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen hatte. Besonders an die Stücke von Rodrigo kann ich mich gut erinnern, bei denen ich den Orchesterpart auf dem Klavier gespielt habe. In der Zeit habe ich die Gitarre lieben gelernt. Sie ist das einzige Instrument, auf dem ich klassische Moderne ertrage und manchmal sogar Gefallen daran finde.

Wenn ich diese spanische Musik auf der Gitarre höre, entstehen Bilder vor meinem inneren Auge: Weite Landschaften unter brennender Sonne (ich weiß, auf Asturien trifft das weniger zu) und Tänze voller Stolz und Selbstbewusstsein.
'Asturias' ist nicht ohne Grund so bekannt. Ein origineller großartiger Einfall, mit dem Gitarristen brillieren können.

LG
Arlecchino

Aragon208
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ist eines der berühmtesten Gitarrenstücke, wurde aber ursprünglich für Klavier komponiert. Gute Aufnahme!

Seitdem ich es gespielt habe, mag ich den langsamen Teil am liebsten. 😉

Aragon208
Fragesteller

Ja, wie alle Stücke von Albeniz eigentlich :) Ich habe mal so in die Runde gefragt weil ich es mir als nächstes zum Spielen vornehmen will. Mal schauen was für Schwierigkeiten auftreten werden…