Wie lange wird es nach eurer Meinung noch bis zur "Starken K.I." dauern?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das dauert noch laaange, von wann war die Enterprise? 42%
Das geht jetzt ratz fatz auch dank des Quantencomputers ! max.10J 33%
schaun wir mal, ich lasse mich überraschen !? 17%
Ganz was anderes und zwar...! 8%
Nie, das wird Gott nicht zulassen ... ? 0%
Das dauert noch mind. 100 Jahre !? 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles rund um KI ist in den letzten Jahren extrem voran geschritten. Ich denke das ganze wird auch exponentiell ansteigen. Man kann heute so viel Zeug mit KI machen, vieles davon war vor 10 Jahren noch undenkbar. Der "Chatbot" ist nur eines davon. Es gibt Websiten die völlig kostenlos Musik oder Bilder erstellen können. Und das alles nur mit ein paar Stichworten.

Das dauert noch laaange, von wann war die Enterprise?

So schnell geht das sicher noch nicht.

Irgendwann werden wir die Grenze der KI erreichen. Dann schtürzt der Boom an KI ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI
Ganz was anderes und zwar...!

Als ich die ersten Schritte in dem Bereich mit einem Programm Namens ELIZA gemacht habe das aufzeigte wie man KI Programmieren kann und es mit Heute Vergleiche Liegen Welten dazwischen. Zu meiner Zeit gab es 8/16 Bit Computer von AMD Ryzen damals konnte man nur träumen. Die PC Systeme werden immer Leistungsstärker ,der Quantencomputer ist auch nur noch eine Frage der Zeit bis der für den Mainstream Markt brauchbar wird. Die KI wird immer Abhängig vom Faktor Mensch sein egal wie. Autark und Unabhängig wird sie nie sein wie man das so schön in diversen Filmen sieht.

Intelligenz ist nicht nur allein von Erfahrung und Logik Abhängig ,es gehören noch sehr viele Faktoren mit dazu die dann die KI an sich ausmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
schaun wir mal, ich lasse mich überraschen !?

Es ist schwer vorherzusagen, wann genau eine "starke KI" entstehen wird, da die Fortschritte in der KI-Forschung schnell voranschreiten und unvorhergesehene Entwicklungen und Herausforderungen auftreten können. Eine starke KI wird als KI definiert, die in der Lage ist, eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen, die bisher nur von Menschen erledigt werden konnten, und die in der Lage ist, sich selbst zu verbessern und zu lernen.

Einige Experten glauben, dass wir in den nächsten Jahrzehnten starke KI-Systeme sehen werden, die in Bereichen wie Medizin, Finanzen, Bildung und Unterhaltung eingesetzt werden. Andere glauben, dass es noch Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte dauern wird, bis wir eine wirklich starke KI erreichen. Kurz gesagt, abwarten und Tee trinken :-) Aktuelle Entwicklungen sind in der Tat schon beeindruckend, aber noch nicht wirklich KI im eigentlichen Sinne. Ich persönlich gehe davon aus das eine "starke" KI in den nächsten 30-50 Jahren möglich ist.

schaun wir mal, ich lasse mich überraschen !?

Das Problem ist das ein pc bisher nur genau das machen kann was ihm einprogrammiert wurde.

Jeder Dialog, jede Fehlermeldung, jedes Bild das angzeigt wird wurde erstellt und einprogrammiert.

Jetzt muss man aber etwas ganz anderes machen. Eine echte Ki muss in der lage sein Sachen zu verarbeiten die Ihr NICHT einprogrammiert wurden und das trotzdem geregelt bekommen.

Wie ein Code aussehen soll der das kann das ist das große Rätsel. Es könnte sogar sein das diese Frage, wie man das programmiert, niemals gelöst wird. Wenn das aber der erste hinbekommt kann das auch sehr schnell gehen.