Astrophysiker-Astronaut

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Milian,

zunächst würde ich persönlich dir von einem reinen Auslandsstudium anraten, vorallem bei den Ingenieurswissenschaften. Mach Austausch für ein paar Semester in's Ausland. Das wird auch direkt von der Uni angeboten. Einfach bei Studiumsbegin informieren.

Zum Studium ansich: Luft- und Raumfahrttechnik [ich studier es selber im 6. Semester =) ] Es wird als Bachelor nur in Stuttgart angeboten, als Master auch an vielen anderen Uni´s und FH´s. Aber du seist gewarnt: VIIIIEEEEL Mathe (und vergiss das Schulmathe, bitte).

Du solltest im Vorfeld schon mal über Praktika nachdenken. Als Astronaut brauchst du extrem viel technisches Wissen und eine schnelle und gute Auffassungsgabe sowie Orientierung. Dazu körperliche Fitness (mach Sport).

Zum Englisch: Ich war fast am überlegen dir die Antwort zur Übung in Englisch zu verfassen ;-) Was ich damit sagen will: Schau Filme auf Englisch, stell dein Handy auf Englisch und vor allem LIES Englisch. Bücher werden dir sehr helfen. Aber das Wichtigste ist natürlich es zu sprechen. Spielst du online? Wenn ja, such dir einen Englischen Clan und Freunde Übersee. Da ist man gezwungen Englisch zu reden.

Genieß die Zeit als Schüler und viel Erfolg bei deiner Zukunft. Ein Luft- und Raumfahrttechnik Student =)

xXxMilianxXx
Fragesteller

Vielen Dank!;)

Hört sich sehr interessant an! Da hab ich ja mit meiner HTL Richtung ja eig auch gar keine schlechte Wahl getroffen Ich hab zwar noch viel Zeit aber ich wollte mich nur mal informieren

Wegen dem Englisch: Vielen Dank für die guten Tipps!

FoGaFo  24.03.2013, 23:11
@xXxMilianxXx

Das Schulmatte ist eig. auch keine richtige Mathematik, es ist nur mit Zahlen herrumspielen.

Nicht umsonst, heißt es, dass Mathe das Werkzeug eines Phiker ist.

Ja ich würde auch eher zum Astrophysiker tendieren. Astronauten werden einfach nicht so viele gebraucht. Es sind ja nur ein paar stationiert auf den ISS das restliche Zeugs was so ins all geschickt wird ist ja unbemannt. Astrophysik ist eig ein spannender Beruf. Man sucht im All nach bewohnbaren, bewohnten Planeten. Asterioden die die Erde treffen könnten oder untersucht schwarte Löcher. Wenn du in Amerika studieren willst solltest du natürlich fließen englisch sprechen :O

Ein Physikstudium an einer renomierten Universität könnte dir dabei helfen. Allerdings solltest du vielleicht lieber hier studieren und danach dort promovieren. Für den Astronauten wäre es hilfreich wenn du fitter bist als der Durchschnitt, soll heißen athletisch bzw durchtrainiert. Da du aber erst 15 bist wird sich dieser Wunsch vielleicht nochmal ändern. Falls nicht, solltest du dich aber darauf einstellen mit Bestnoten abzuschließen. Das heißt mehr Fleiß als die anderen. Auf jeden Fall muss in Mathematik für dich alles klar sein. Ohne Mathe bist du verloren. Du musst aber auch soziale Kompetenz zeigen. Du kannst neben dem Abitur auch schon mal ne Vorlesung besuchen um zu sehen worauf du dich einlässt. Mach aber erstmal deine Schule zuende und schau wie dir Mathe und Physik in der Oberstufe gefallen. Das sind zwar alles nicht so abgefahrene Themen aber die kriegst du im Studium auch alle aufgehalst. Physik ist 95% mathematischer Apparat und Astrophysik ist die Königsdisziplin.

Ich finde deinen Karrierewunsch toll. Endlich mal jemand mit realistischen Vorstellungen.(Grins) Ich habe wenig Ahnung von dem Studiengang. Ich weiß nur, dass ein Freund von mir bei der Bundeswehr Luft-und Raumfahrttechnik studiert, der den geleichen Berufswunsch hat. Ob es das richtige ist, weiß ich nicht. Es ist auch gut, sich ein zweites Standbein zu schaffen, denn die gesundheitlichen Anforderungen sind ja erheblich und Gesundheit kann man kaum vorausplanen. Da ist schon so mancher 12 jähriger Fußballstar samt seiner Eltern dran gescheitert.

du musst zunächst einen bachelor in physik machen. im master studiengang spezialisierst du dich dann. ob du englisch können musst-äh ja, du bist dann in amerika, da sind die vorlesungen auf englisch! was meinst du mit "wechsel-schüler-aktion"? Einen austausch? Ein fsj? wenn du in amerika lebst, lernst du ganz automatisch englisch!