Welche Sprachen sollte ich als Techniker(Maschinenbau) beherrschen?

6 Antworten

Englisch ist wichtig, der Rest kann nicht schaden. Allerdings darf man bei zweiten und weiteren Fremdsprachen auch hinterfragen, ob die Zeit nicht besser in andere Fachkompetenzen investiert werden sollte ...

sprachen sind für Ingenieure nicht so wichtig

lerne dann lieber etwas anderes, CAD fräsen oder was weiß ich

Du wirst in den meisten Ländern mit englisch zurecht kommen, jedenfalls im Job. Wenn du dort lebst, ist es natürlich von Nutzen, die Landessprache zu kennen, damit du soziale Kontakte knüpfen kannst. Wenn du noch nicht weißt, in welche Länder es dich verschlagen wird, würde ich an deiner Stelle Französich oder Spanisch lernen. Beide Sprachen werden in vielen Ländern gesprochen.

englisch, da ich selber von der richtung komme. Heut zu tage sind fast alle Programme an der CNC in englisch.

Ich habe meinen Techniker in Informatik gemacht...

Also wie du schon sagst is Englisch unumgänglich ;)

Alles andere würde ich sagen brauchst du nicht. Aber so vom Bauchgefühl her wäre Spanisch auf jeden Fall der russischen und französichen Sprache vorzuziehen.