Astronomie: Sind Sterne alle Sonnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NoPagadi,

ja, alle Sterne sind alle "Sonnen". Oder besser anders herum gesagt: Die Sonne ist ein Stern. Halt der Stern, um den die Erde kreist und der ihr bei Weitem am nächsten ist.

Hier erklärt es der Astronom Florian Freistetter in ein paar Minuten ganz genau:

https://www.youtube.com/watch?v=3kopgsgsWM4

Weil es hier angedeutet wurde, ein paar dieser Punkte wären Planeten, möchte ich kurz auch noch etwas dazu sagen:

Mit bloßem Auge sichtbar - und deswegen seit der Antike bekannt - sind genau 5 Planeten: Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn. Dem stehen einige tausend mit bloßem Auge sichtbare Sterne (bei bestem dunklen Nachthimmel) gegenüber. Man kann deshalb guten Gewissens antworten, dass alle Punkte auf Deinem Bild Sterne - und damit so was wie Sonnen - sind. Sollte sich da zufällig weit im Vordergrund ein Planet ins Bild geschmuggelt haben, können wir ihn getrost vergessen... zumal er eben eh kein Stern ist. Die Aussage, dass alle Sterne entfernte Sonnen sind, ist allemal so.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

NoPagadi
Fragesteller

Okay. Danke für die Antwort. Schon faszinierend, dass es so viele Sonnen im Universum gibt und wir am "Sternenhimmel" nur ein ganz kleinen Teil davon sehen können. Astronomie ist wirklich ein faszinierendes Thema.

Da sind auch Planeten darunter.

NoPagadi
Fragesteller

Planeten können so hell leuchten? :O

Phoenix686  25.07.2020, 23:29
@NoPagadi

Jup, die leuchten manchmal sogar heller als die meisten Sterne. Die Venus z.B.

Aber auch den Jupiter, Mars etc. kannst du sehen.

NoPagadi
Fragesteller
@Phoenix686

Achso so meinst du das. Ne ich meine die Sterne die außerhalb unseres Sonnensystems stammen. Das können doch keine Planeten mehr sein.., oder?

Phoenix686  25.07.2020, 23:36
@NoPagadi

Ah hm also...ich schätze mal eher nicht. Kann es aber nicht genau sagen.

Killarnee  26.07.2020, 02:50

Nein, Planeten sind da auf keinen Fall drunter, weil Planeten nicht leuchten. Einen Planet kann man nicht durch das direkte anschauen entdecken sondern eher durch das Beobachten der Umgebung, eine Methode ist dabei zB. die Transitmethode.

Phoenix686  26.07.2020, 08:38
@Killarnee

Doch, Planeten unseres Sonnensystems kann man sehen, die Venus z.B.

Fraser174  26.07.2020, 12:31
@Killarnee

Die Planeten unseres Sonnensystems sind darunter - sie reflektieren Sonnenlicht. Exoplaneten sind natürlich, wie du richtig gesagt hast, nicht sichtbar.