Gibt es Sterne die man in Neuseeland und Deutschland sieht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die gibt es! Es handelt sich dabei um die Sterne um die Region des Himmeläquators herum, diese sind für fast alle Regionen der Erde sichtbar, ausser solchen die sich extrem nah an den Polgebieten befinden.

Die Sterne in dieser Region des Himmels bewegen sich im Laufe des Jahres weiter, da die Erde um die Sonne kreist. Im Moment ist daher die Region um das Sternbild Orion sichtbar, welches ich als Bild mit angehängt habe.

Man sollte aber bedenken das die Sterne auf der anderen Seite der Erde ebenfalls kopfrum stehen.

Viel Spaß

 - (Astronomie, Sterne)

Einige Sternbilder oder Sterne die du z.B. in Deutschland nur knapp über dem Südlichem Horizont siehst, sind von der Südlichen Hemisphäre besser zu sehen. Und von dort aus eben am Nördlichem Himmel. Einige die du in Deutschland nie siehst wie die kleine und große Magelanische Wolke sind vom Südhimmel dagegen gut zusehen. Und umgekehrt gibt es welche die du hir siehst und dort nie.