Ein Ort, zum Beobachten von Sternen?

8 Antworten

Ganz einfach: Schau einfach nach oben... ;)

Also wenn deine Stadt wenig Lichtverschmutzung hat und du vielleicht sogar einen Ort kennst mit so gut wie keiner (z. B. Felder nachts), das geht da schon sehr gut.

Problem:

Galaxien wirst du mit bloßem Auge oder einem kleinen Teleskop nur eine finden: Andromeda. Da musst du aber auch wissen, wo die ist (siehe Internet).

Planeten: Auch hier vorher mal Internet "befragen". Es gibt für jeden Tag quasi eine Sternenkarte. Da sind alle Sterne u. planeten eingezeichnet, die sich am Himmel befinden.

Wenn du nur mit bloßen Auge schaust ist es natürlich schwieriger. Ein Feldstecher hilt schon mehr, noch besser ein (kleines?) TEleskop. Da kannst du dann sogar mal Saturn oder Jupiter "richtig" sehen. Zwar klein, aber man sieht sie richtig.

Sterne sind eher "langweilig" da man da keinen großen Unterschied sieht. Zu weit weg halt.

Der Mond ist interessant. Ansonsten kommt es immerdraufan, welche Ausrüstung zu hast. Man kann Nebel sehen etc. Nur da ist man schnell bei tausenden von Euro bzgl des Teleskops

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hoch gucken

Roland22  13.10.2021, 16:18

... vielleicht noch auf eine Leiter steigen ...

Vielleicht ne Sternenwarte besuchen...

Fernglas mit Stativ-Halterung kaufen, auf ein gutes Fotosstativ setzen und eine sternenklare Nacht abwarten.

Vergrößerung (erste Zahl) und Durchmesser (zweite in mm) nicht zu gering/klein wählen, ab 8 x50 siehst du schon richtig viel am Himmel.

Auf dem PC/Laptop/Tablet kann man die App "Stellarium" kostenfrei herunterladen, das ist eine sehr gute Planetariumssoftware, die dir den ganzen Himmel zeigt/simuliert.

Woher ich das weiß:Hobby