Assoziationen mit "fühlen"? (Stilleben,Kunst)

5 Antworten

Für den Tastsinn könnte ein Handmodell (Abformung mit Gipsbinde oder Pappmaschee, evtl. mit geschwärztem Fingerabdruck) oder ein Handschuh oder - etwas verschlüsselter - ein Kaktus stehen.

Suche auch die "Pelztasse" von Meret Oppenheim als Beispiel.

ScorerJonas
Fragesteller

danke:)

Du könntest auch etwas mit Sonne/Sonnenstrahlen machen die ein Mensch auf der Haut fühlt. Und zu fühlen gehört ja auch innerlich fühlen also könntest du auch etwas mit Gefühlen machen :)

ScorerJonas
Fragesteller

danke:)

lies bei Wikipedia nach. Da findest du sehr viel über Stillleben (drei L nebeneinander)

http://de.wikipedia.org/wiki/Stillleben

stil leven (niederl.: stil = unbewegt und leven = Dasein)

Wenn du Gegenstände zum Fühlen suchst, nimm etwas, das beim Hinschauen schon die Beschaffenheit "fühlen" lässt.

Zum Besipiel einen Pfirsich mit deutlich erkennbarer ruer Härchenhaut. Das Fühlen kann auch bedeuten, dass dem Betrachter "das Wasser im Mund zusammenläuft"

Ganz platt könnte man sie Sinne abarbeiten

  • Hören: Musikanlage
  • riechen: Parfüm
  • Schmecken: Maggipackung mit reichlich Glutamat
  • sehen: Ein Fernglas
  • Tasten: Vielleicht sowas wie Sandpapier, oder ein Rolle Raufasertapete
ScorerJonas
Fragesteller

danke:)

Hm...also ich stelle mir da Hände vor, die irgendetwas anfassen ...

ScorerJonas
Fragesteller

danke:)