Aspergillus Flavus Sporen eingeatmet, was tun?

3 Antworten

Ich hatte dasselbe Problem letztens bei einer meiner Pflanzen, Aspergillus auf der Erde

Ich hab mich mal schlau gemacht und man kann sehr wohl was tun.

Ätherisches Öl Zitroneneukalyptos soll gegen die toxische Wirkung von Schimmelpilzgiften helfen

Sowie eine bestimmte Ernährung und das Ausleiten von Giften durch z. B. Chlorophyllhaltige Lebensmittel, Knoblauch, Bentonit, Brennesseltee & Kurkuma :)

Wenn du Gewissheit möchtest, lass das gerne von einem Arzt anschauen, ich bin auch noch am hadern. Habe immer Angst überzureagieren

Woher ich das weiß:Recherche

Was wird dir denn deiner Meinung nach passieren?

Um die krebserregende Wirkung von Aflatoxin zu verhindern ist es zu spät. Ich vermute aber, Du hast eine sehr niedrige Dosis ab bekommen, man hat das immer mal auch in Lebensmitteln, etc. Du wirst also nicht sofort und davon Krebs bekommen. Wenn du vergiftungssymptome hast solltest Du zum Arzt gehen. Aber ohne Symptome?

Wenn Du sonst fit bist, ist das Risiko einer Apsergillose (Pilzinfektion) recht gering. Meistens ist es Aspergillus fumigatus der sowas auslöst, nicht flavus. Wenn Du sonst gesund bist mußt Du dir auch darum kaum sorgen machen. Wenn Du husten bekommst, Erkältungssymptome, etc. kannst Du den Verdacht ja mal beim Arzt äußern, dann bekommst du ein Schönes Röntgenbild der Lunge :-D

Jetzt zum Arzt gehen... was soll der denn machen?

Hast Du denn eine Probe des Pilzes an einen Spezialisten geschickt, damit die Art bestimmt werden konnte?

GandalfsWarrior
Fragesteller

Moin moin,

nein leider nicht, da ich in meiner unglaublichen Intelligenz alles weggewischt habe...

Wie die anderen Leute sich hier auch schon gedacht haben, bin ich auf dem Gebiet nicht so bewandert deswegen wollte ich einfach einmal fragen :)

MfG

matmatmat  21.11.2016, 10:17
@GandalfsWarrior

Ich bin Biologe, auch ich würde ohne Labor da nichts behaupten, dafür gibt es dann doch zu viele Sachen die sich sehr ähnlich sehen.

Wenn Du Symptome hast geh zum Arzt und erwähne den Schimmel. Mach Dir mal keine Gedanken, es gibt Menschen die jahrelang Schimmel in der Wohnung haben und nicht dran sterben (gesund ist es aber nicht).

Beim nächsten mal wegputzen: Filtermaske und gut lüften. Dir ist bekannt, das Schimmel nicht weg ist, nur weil Du die Oberfläche feucht gewischt hast, oder?

GandalfsWarrior
Fragesteller
@matmatmat

Ja ich habe nach meiner Erkenntnis auch gleich eine Filtermaske aufgesetzt und mit 80% Alkohol und Schimmelentferner nachgearbeitet und hoffe mal, dass ich den los bin.

MfG

matmatmat  21.11.2016, 11:15
@GandalfsWarrior

Kommt auf das Holz an (ob der Schimmelentferner tief genug eindringt, etc.) und die Lagerung. Auch gibt es "Schimmelentferner" (der nur die Flecken bleicht und putzt) und Schimmelentferner (mit Gift und Desinfektion). Wenn Du es schaffst trockener zu lagern / besser zu lüften sollte das ausreichen. Viel Erfolg.

Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel, wie willst du ohne Analyse wissen, welcher es war?

GandalfsWarrior
Fragesteller

Weil die örtlichen Gegebenheiten und das Aussehen stark für Aspergillus Flavus gesprochen haben

IGEL999  21.11.2016, 09:30
@GandalfsWarrior

Das dachte ich auch, Pharao. Da braucht man ja keine teure Laboranalyse mehr ;)

pharao1961  21.11.2016, 09:32
@IGEL999

Ja, beim nächsten Termin nehme ich den Fragesteller mit :-)